Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WWE 2K14 : Frischer Wind durch neuen Publisher?

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Seit vielen Jahren ist Entwickler Yuke's für die WWE-Serie verantwortlich. Daran hat auch das Aus von THQ als Publisher nichts geändert. Das Studio arbeitet nun unter dem Banner von Take-Two Interactive. Geändert hat sich auf jeden Fall die Bezeichnung der Wrestling-Simulation. Damit wächst auch die Hoffnung, dass WWE 2K14 endlich wieder für frischen Wind im Wrestling-Zirkus sorgt.

Der Wechsel von THQ zu Take-Two Interactive und die damit einhergehende Namensänderung ist nicht die einzige Besonderheit von WWE 2K14. Die 14er-Version feiert gemeinsam mit der weltgrößten Wrestling-Liga ein ganz besonders Jubiläum. Im nächsten Jahr geht WrestleMania, der Jahreshöhepunkt für alle Wrestling-Fans, in seine 30. Auflage. Der runde Jahrestag wird im aktuellen Videospiel gebührend gefeiert. Langjährige WWE-Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit zahlreichen Legenden vergangener Tage freuen. Doch auch die jüngeren Fans werden nicht vergrault. Der Videospielkader ist genauso umfangreich, wie ihr es von den Vorgängern gewohnt seid.

Thirty Years in the making

Der Rückblick in die Geschichte der WWE ist aber keine Neuerung. Schon in WWE '13 gab es das große Schaulaufen der WWE-Legenden. Damals konnten diverse Karrieren wie zum Beispiel die Historie von Degeneration-X nachgespielt werden. Diesmal hat sich Yuke's nicht auf einzelne Karrieren konzentriert, sondern richtet sein Augenmerk voll und ganz auf die besten Matchs aus der WrestleMania-Tradition. Wrestling-Fans bekommen somit eine kleine Geschichtsstunde geboten. Manch ein jüngerer Fan wundert sich allerdings vielleicht, wie behäbig Kolosse wie Hulk Hogan oder Andre the Giant damals waren. Mit dem akrobatischen Wrestling der heutigen Zeit hat das nicht mehr viel zu tun.

Wie schon beim Vorgänger müsst ihr auch in WWE 2K14 geschichtsträchtige Kämpfe möglichst detailgetreu nachspielen. Vor dem Match bekommt ihr diverse Aufgaben gestellt, an die ihr euch halten müsst. Meistens geht es darum, eine bestimmte Aktion zum richtigen Zeitpunkt auszuführen. Zwischendurch werden einige Quick-Time-Events eingestreut, die sich allerdings in Grenzen halten. Wer die Kämpfe damals verfolgt hat, wird sich mit Sicherheit an einige denkwürdige Szenen erinnern. Das Wiedersehen mit Charakteren wie "Macho Man" Randy Savage, dem Undertaker oder Ricky "The Dragon" Steamboat rufen nostalgische Gefühle hervor.

Spielerisch nur wenig Neues

So schön es ist, die Idole und Wegbegleiter seiner Jugend wiederzuentdecken, so groß ist doch die Enttäuschung über den kaum vorhandenen Fortschritt der Serie. Die Steuerung entspricht ziemlich genau der der Vorgänger. Selbst Einsteiger kommen mit den Muskelbergen schnell zurecht. Der Aufbau der Würfe und Schlagangriffe ist logisch und geht rasch in Fleisch und Blut über. Die Griffe funktionieren mit einem einzigen Tastendruck, den ihr durch weitere Eingaben mit den rechten Stick variiert.

WWE 2K14 - Gameplay Trailer
Im aktuellen Gameplay Trailer der beliebten WWE Wrestling Serie setzt es Backpfeifen am laufenden Band.

Während es bei der Steuerung nur wenig Anlass zur Kritik gibt, bedarf zumindest das Kontersystem dringend einer Überarbeitung. Schon im letzten Jahr gab es nur einen einzigen Konterknopf, der zur Abwehr von Tritten und Griffen ausreichte. Das hat sich bei WWE 2K14 nicht geändert. Weiterhin kontert ihr sämtliche Attacken mit dem rechten Trigger. Allerdings ist das Spiel beim Timing mehr als pingelig. So wird das Kontern schon fast zum Glücksspiel. Da hilft es auch wenig, dass man immer darauf hingewiesen wird, ob man die Taste zu früh oder zu spät gedrückt hat.

Kommentarezum Artikel