Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Gerücht: Gamepad mit Bewegungssensorik?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Microsoft lässt sich den Kampf um die Vorherrschaft im Konsolensektor einiges kosten. Viel Werbung wurde in den letzten zweieinhalb Jahren geschaltet, Exklusivrechte für Spiele wurden gesichert und die Weiterentwicklung hörte bislang nicht auf. Dennoch hinkt man bei den Verkaufszahlen noch immer hinter Nintendos Wii hinterher - was wohl auch an dessen originellem Steuerungskonzept liegt.

Während Sony mit seinem Sixaxis-Controller schon erste Schritte im Bewegungssensorikbereich gewagt hat, ist Microsoft derzeit also der einzige Konsolenhersteller ohne entsprechendes Konzept in diesem Bereich. Das soll sich schon bald ändern, schenkt man einem Bericht von MTV News Glauben. Die wollen von einem Microsoft-Entwickler erfahren haben, dass man hinter den Kulissen bereits an einem Controller arbeitet, der die Funktionen der Wiimote kopiert. Schon seit letztem August sei man drauf und dran, auch in diesem Bereich konkurrenzfähig zu bleiben.

Und die Geschichte geht noch weiter: Rare, einer der Hausentwickler von Microsoft, soll bereits am Gamepad-Design gearbeitet haben. Glatt gelaufen ist dies offenbar aber nicht; der Quelle zufolge soll Rare die Deadlines nicht eingehalten haben. Und damit noch immer nicht genug Copycat-Gerüchte: Auch Miis sollen für die Xbox 360 kommen und auch in diesem Fall soll Rare am Drücker sitzen. Angeblich jedenfalls.

Viel Lärm um nichts

Was man von der Geschichte halten soll? Es ist äußerst fraglich, ob Microsoft jemals einen solchen Controller auf den Markt bringen würde. Zum einen fehlt den Redmondern die Klientel - auf der Konsole sind vor allem Hardcore-Spieler zu Hause, die sich zum Teil bewusst für die klassische Gamepad-Steuerung entschieden haben. Davon ab fehlt es an Spielen, die dieses Konzept aufgreifen würden - klassische Microsoft-Marken wie 'Gears of War', 'Forza Motorsport' oder 'Halo' funktionieren mit einer solchen Steuerung nicht, weswegen gerade gute Rennspiele und Shooter auf der Wii Mangelware sind.

Natürlich arbeitet Microsoft hinter den Kulissen an einer Bewegungssensorik. Alles andere wäre fahrlässig, wo die Konkurrenz hier schon einen oder gar zwei Schritte voraus ist. Andererseits sieht Microsoft auch, dass die Sixaxis-Funktion bislang in kaum einem PS3-Spiel wirklich sinnvoll zum Einsatz kommt, während die Wii abseits der Nintendo-eigenen Titel mit einem nur durchschnittlichen Spieleangebot zu kämpfen hat. Sicher ist, dass Microsoft über eine Bewegungssensorik nachdenkt. Aber als genauso sicher scheint es, dass an diese Technik zumindest vorerst nicht zum Einsatz bringen wird - auch wenn es im Bericht heißt, schon Ende des Jahres würden die neuen Controller zur Verfügung stehen.

So könnte der Prototyp aussehen (Fake):

Kommentarezum Artikel