Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Kann Microsoft die Konsole aus der Ferne zerstören?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Was sich wie aus einem Action-Thriller anhört, soll Microsoft bei der Xbox 360 tatsächlich umgesetzt haben. Wie ein kürzlich entlassener Mitarbeiter aus der Abteilung Hardware/Software-Tester enthüllte, können die Redmonder die Konsole aus der Ferne zerstören.

Über Xbox Live könne ein Befehl an die Xbox 360 gesendet werden, sodass eine elektrische Sicherung überlastet wird und schließlich durchbrennt. Dadurch entsteht ein "Red Ring of Death Core Digital" und die Konsole ist defekt. Microsoft würde diese durchgebrannte Sicherung erkennen, sollte die Konsole eingeschickt werden und die Reparatur ablehnen.

Bisher habe man diesen Mechanismus allerdings nur in den Testlaboren eingesetzt. Die Intention dahinter sei es gewesen, Cheater auf der Xbox Live-Plattform und Software-Piraten zu bestrafen, sollte dies je überhand nehmen. Bis dato verbannt man gehackte Konsolen ja ausschließlich, sodass dies die letzte, "nukleare" Möglichkeit ist, um den illegalen Aktivitäten Einhalt zu gebieten.

Schließlich sei Microsofts Xbox-Modell darauf aufgebaut, die Verluste mit den Konsolen durch die Software-Verkäufe wieder einzufahren, was im übrigen auch auf Sony zutrifft. Wäre es zu einfach, raubkopierte Spiele auf der X360 abzuspielen, wäre die Xbox-Abteilung bei Microsoft nie profitabel geworden.

Illegal sei diese Zerstörung aus der Ferne laut dem Microsoft-Arbeiter nicht, da das Hacken der Konsole die EULA von Xbox Live ebenso verletzt wie den Digital Millennium Copyright Act in den USA.

Von Microsoft wird dazu vermutlich keinerlei Kommentar zu erwarten sein, sodass sich jeder sein eigenes Bild dazu machen muss. Was denkt ihr also? Alles nur von einem frustrierten, entlassenen Mitarbeiter erstunken und erlogen oder könnte da tatsächlich etwas dran sein?

Kommentarezum Artikel