Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live Videomarktplatz : Kurios: Sony-Studio nutzt MS' Video-Service

  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Ein Jahr mussten wir warten, dann war es endlich soweit: Microsoft veröffentlichte auch in Deutschland den Videomarktplatz. Der On-demand-Service erlaubt es, gegen eine Gebühr Filme auf die heimische Xbox 360 zu ziehen. Schnell stellte sich dabei heraus, dass das abgespeckte Angebot (bislang nutzt nur Warner den Service in Deutschland), der vergleichsweise hohe Preis und die etwas schlechtere Darstellungsqualität der Filme im Vergleich zur HD-DVD den Einstand trüben. Lieber Österreicher und Schweizer, bislang verpasst ihr also nichts.

Dass der Service aber funktionieren kann, wenn es nur genügend Unterstützer gibt, das zeigt Microsoft eindrucksvoll in Übersee. Mittlerweile stolze 35 Studios bieten ihre Inhalte über die Plattform zum kostenpflichtigen Download an. Mit ABC und Disney Channel wurden sogar zwei weitere Studios gewonnen, verkündete man in einer Pressemitteilung, die - parallel zu Microsofts CES-Eröffnung durch Bill Gates - gestern Abend verschickt wurde. Interessant daran ist, dass die zum Disney-Konzern gehörenden Studios all ihre hochauflösenden Filme exklusiv auf Sonys Blu-Ray-Format vertreiben. Man wechselt also plötzlich ins feindliche Lager, so mehr oder minder.

Aber das ist noch nicht der Höhepunkt der Kuriositäten: Auf der CES verkündet man zudem, dass MGM einige seiner Klassiker, darunter 'Das Schweigen der Lämmer', 'Terminator', 'Der mit dem Wolf tanzt' und 'Rocky', ebenfalls auf dem Videomarktplatz veröffentlichen wird. Klingt nicht kurios? Ist es aber, denn MGM ist eine Tochterfirma von Sony. Man unterstützt den Hauptkonkurrenten also mit interessanten Inhalten. Eine durchaus fragwürdige Taktik.

Kommentarezum Artikel