Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live : Spieler werden Ziel von Hackerangriffen

  • X360
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Hacker nehmen laut BBC derzeit verstärkt den Xbox Live-Service ins Visier. Dabei wird jedoch nicht der Dienst an sich attackiert, stattdessen werden die Xbox-Live-Nutzer ins Visier genommen. Die Folge: Der Spieler fliegt aus der laufenden Partie und die Verbindung zu seinem XBL-Account klappt zweitweise nicht. Findige Hacker haben ein Schlupfloch im Netzwerk gefunden, über das sie beliebige IP-Adressen von Xbox-Live-Spielern entschlüsseln können.

Anschließend setzen die Hacker auf DOS-Attacken, von denen vor allem im PC-Bereich Gebrauch gemacht wird. Oftmals werden Webseiten von solchen Flooding-Tools heimgesucht. Dass diese Methode auch auf der X360 möglich ist, liegt in der Tatsache begründet, dass Online-Matches von den Nutzern selbst gehostet werden. Hacker können dadurch leichter an die nötigen Daten gelangen.

Grund für die Taten seien laut BBC Racheakte von Spielern, die in Online-Matches verloren haben. Microsoft hat das Problem bereits erkannt und will den Hackerangriffen auf den Grund gehen. Man kündigte an, Personen, die bei Hackerversuchen ertappt werden, umgehend zu bannen, da dies eindeutig gegen die Nutzungsvereinbarung des Services verstößt. Eine endgültige Lösung gibt es aber noch nicht.

Kommentarezum Artikel