Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : 2017er Modell soll leistungsstärker als PS4 NEO sein

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Schlacht zwischen der Xbox One und der PlayStation 4 könnte spätestens nächstes Jahr in eine neue Runde gehen; dabei will Microsoft technisch gesehen aber nicht wieder den Kürzeren ziehen.

Erst gestern machten neue Spekulationen die Runde, wonach Microsoft gleich zwei neue Xbox-One-Modelle in Arbeit hat: Eine Slim-Variante der bisherigen Heimkonsole soll noch 2016 erscheinen, im kommenden Jahr 2017 dann eine leistungsstärkere Variante mit dem Projektnamen "Scorpio".

Microsoft möchte dem Vernehmen nach dabei unbedingt die Situation vermeiden, wie sie sich aktuell zwischen PS4 und Xbox One darstellt. Spiele, die für beide Plattformen erscheinen, haben häufig eine höhere Auflösung auf der PS4 und manchmal auch höhere Bildraten. Mit der "Scorpio" soll sich das Verhältnis aber zugunsten von Microsoft ändern.

Während die vermeintlich noch 2016 erscheinende, leistungsstärkere PS4 NEO insgesamt ein Leistungsvermögen von 4,14 Teraflops erreichen soll, soll die Xbox One Scorpio einen Zielwert von satten 6,00 Teraflops anvisieren. Dabei handelt es sich um eine Angabe, welche die Performance einer Plattform insgesamt ausdrücken soll, ohne spezifisch auf die GPU- und CPU-Typen einzugehen.

Wann die beiden Plattformen konkret vorgestellt werden und tatsächlich erscheinen, bleibt weiter abzuwarten, da die offiziellen Ankündigungen noch ausstehen. Auch die Preisgestaltung sowie die endgültige Performance beider Konsolen werden sich erst noch herauskristallisieren. Es ist jedoch alles bereitet für die nächste Runde im Kampf PS4 vs. Xbox One.

Xbox One - Spring Update Preview Trailer
In einem weiteren Clip werden die Neuerungen im System-Update für die Xbox One vorgestellt.

Kommentarezum Artikel