Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 720 & PlayStation 4 : Entwickler: Erste Spiele noch 2013, für neue Xbox einfacher zu entwickeln

  • PS3
  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Die diesjährige Electronic Entertainment Expo 2012 geht in die heiße Phase. Am morgigen Montag eröffnet Microsoft die Messe mit seiner Pressekonferenz, anschließend folgen Sony, Nintendo und weitere Publisher wie Ubisoft und Electronic Arts. Vorab haben sich die Kollegen von IGN schon einmal umgehört und 35 Entwickler, denen man vertraue, an einer anonymen Umfrage teilnehmen lassen.

Daraus geht hervor, dass mehrere Firmen planen, ein Spiel für die neue PlayStation oder die neue Xbox vor dem 01. Januar 2014 auf den Markt zu bringen. Das heißt im Umkehrschluss: Wenigstens eine der beiden Konsolen wird im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Securities, sagte bereits vor einigen Tagen, dass Sony mit der PlayStation 4 unbedingt als erstes auf den Markt drängen will - und zwar Ende 2013.

Trotzdem wird - so schätzen die Entwickler - die neue Microsoft-Konsole die Nase bei den Verkaufszahlen in den folgenden fünf Jahren vorne haben. Ein Grund dafür dürfte sein, dass 80 Prozent der Befragten angaben, für die neue Xbox sei es am einfachsten zu entwickeln. Im Gegenzug sagten 63 Prozent der Entwickler, dass es am schwierigsten sei, mit der Wii U zu arbeiten. "Aufgrund dieser Komplexität" würde man gar nicht erst für die Nintendo-Konsole entwickeln, sagte einer der Befragten.

Dass sich der Zyklus der aktuellen Konsolengeneration dem Ende neigt, zeigen die Pläne über 2013 hinaus. 60 Prozent der Entwickler wollen ab 2014 keine Spiele mehr für PlayStation 3, Xbox 360 oder Nintendo Wii veröffentlichen.

Trotz der immer stärker werdenden Anzeichen dafür, dass noch 2013 eine neue Konsole von Microsoft oder Sony auf den Markt kommen wird, soll es dieses Jahr auf der E3 noch keine offizielle Ankündigung geben. Sowohl die Amerikaner als auch die Japaner haben dementiert, dass wir auf den jeweiligen Pressekonferenzen am Montag und Dienstag diesbezüglich Neuigkeiten erfahren werden.

Kommentarezum Artikel