Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Kinect ist offiziell tot!

  • One
Von  |  | Kommentieren

Was sich bereits angekündigt hat, ist jetzt Gewissheit: Microsoft hat die Bewegungssteuerung Kinect endgültig beerdigt.

Kinect erblickte im November 2010 als fortschrittliches Kamerasystem das Licht der Welt, welches die Bewegungen und die Stimme des Spielers an Konsole und Software übertragen konnte. Auf der Xbox One wurde das System fortgesetzt, allerdings in einer neuen und verbesserten Variante. Die Eltern der Kinect sind Microsoft und die israelische Firma PrimeSense. Der Öffentlichkeit stellten sie die Bewegungssteuerung schon am 01. Juni 2009 im Rahmen der Spielemesse E3 vor. Damals trug sie noch den Codenamen Project Natal. Seit ihrer Veröffentlichung hat sich Kinect rund 35 Millionen Mal verkauft.

Populär war Kinect dennoch nie: Vor allem Entwickler mieden die Plattform oder konnten keine überzeugenden Konzepte für die Integration der Kamera anbieten. Dazu kamen häufige Probleme bei der Bewegungserkennung, auch Sprachkommandos interpretierten sowohl die Xbox-360- als auch Xbox-One-Variante regelmäßig unzureichend.

Nun berichten die Kollegen von Co.Design, dass Microsoft die Produktion der Kinect-Kamera endgültig eingestellt hat. Das soll der Redmonder Konzern gegenüber der Website offiziell angegeben haben. Microsoft wird jedoch weiterhin Unterstützung für die Hardware anbieten.

Kinect wird aber in anderen Geräten weiterleben. So nutzt zum Beispiel das Augmented-Reality-System HoloLens, das ebenfalls von Microsoft entwickelt wird, Hardware der Kinect.

Gameswelt News - Sendung vom 24.10.2017
Gameswelt News vom 24.10.17: Playerunknown's Battlegrounds, BioWare, Xbox One X und Grand Theft Auto V.

Kommentarezum Artikel