Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Misst stets die Temperatur & kann Leistungsaufnahme verringern

  • One
Von  |  | Kommentieren

Wir berichteten ja bereits, dass die neue Xbox One eine äußerst lange Lebensdauer haben soll und technische Probleme wie bei der Vorgänger-Plattform Xbox 360 will. In diesem Zusammenhang hat sich nun Leo del Castillo, General Manager of Console Development, noch einmal konkreter geäußert und bestätigt, dass Microsoft der Next-Gen-Konsole Sicherheitsmechanismen verpasst hat.

Demnach habe Microsoft auch vorgebaut, was dumme Aktionen der Spieler betrifft, die beispielsweise mit Objekten die Lüfter der Xbox One zustellen oder für längere Zeit auch in sehr heißen Umgebungen zocken könnten. Damit derartige Dinge nicht zu Problemen führen, überprüft die Xbox One stets selbst ihre eigenen Temparaturen.

"So wie die Box designt ist, beabsichtigen wir derzeit nicht, dass sie überhaupt jemals unter normalen Umgebungsbedingungen ihre maximale Geschwindigkeit [in Bezug auf die Lüfter, Anm. d. Red.] abruft", so del Castillo. Allerdings würde laut dem Microsoft-Mann der Lüfter durchaus bis aufs Maximum ausgereizt, wenn die Konsole oben genannte Probleme feststellt. Sollte die Maximalgeschwindigkeit ausreichen, um Hitzeprobleme ohne aktive Handlung des Spielers zu beheben, dann werde diese automatisch von der Konsole auch eingesetzt.

Sollten Spielern nicht schon durch das Lüftergeräusch auf ein Problem aufmerksam gemacht werden und selbst weitere Schritte einleiten, dann werden diese auch über das Interface der Xbox One informiert, dass die Plattform möglicherweise anderweitig positioniert werden müsse. Auf diesem Weg sollen jedenfalls Hitzeschäden an der Xbox One dauerhaft vermieden werden.

Wenn gar nichts mehr anderes hilft, könne die Xbox One auch die Leistungsaufnahme in Schritten zurückführen, so dass die Hitzeentwicklung stark nachlassen würde, so del Castillo.

Xbox One - Der neue Controller im Detail
Major Nelson stellt zusammen mit Zulfi Alam den neuen Xbox One Controller im Detail vor.

Kommentarezum Artikel