Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Mit höherem GPU-Takt & 12 GB RAM?

  • One
Von  |  | Kommentieren

Microsoft möchte angeblich den technischen Vorsprung der PlayStation 4 verkleinern und in letzter Minute noch Änderungen an der Hardware der Xbox One vornehmen. Dazu habe man sich in den vergangenen Monaten bei Entwicklern immer wieder Feedback eingeholt und sich nun dazu entschlossen, den Arbeitsspeicher von 8 GB auf 12 GB anzuheben sowie den Takt der Grafik-Einheit zu erhöhen.

Eine nicht näher benannte Quelle erklärte Examiner, dass diese Takt-Erhöhung stimme und eine direkte Antwort auf die PlayStation 4 sei. Microsoft habe "seit dem Tag der ersten Leaks zu beiden Systemen auf Sony reagiert" und den eigenen Entwicklern die erhöhte Taktrate bereits vor der offiziellen Vorstellung im Mai mitgeteilt. 

Am RAM wird es der Examiner-Quelle zufolge jedoch keine Änderungen mehr geben: "Ich habe nichts in dieser Richtung gehört, die Entwickler-Kits haben 12 GB RAM, aber soweit ich weiß sind die [Konsolen für die Kunden] bei 8 GB geblieben." Für aktuelle Projekte sei mehr Arbeitsspeicher ohnehin nicht von Vorteil, allerdings würden Spiele ab 2014 davon profitieren, besonders für Spiele mit Fokus auf einen zweiten Bildschirm wie ein Tablet oder Smartphone.

Hinter der Bitte um mehr RAM stünden die Titanfall-Entwickler Respawn Entertainment, die - wie mehrfach von Mitarbeitern geäußert - bei der Entwicklung des Mech-Shooters auf Probleme aufgrund des begrenzten RAM stießen. Denn von den 8 GB, die Microsoft in der Xbox One verbaut, bleiben durch die drei Betriebssysteme am Ende nur noch 5 GB für Spiele übrig.

Ein Kommentar seitens Microsoft steht noch aus, sodass die hier gemachten Angaben mit Vorsicht zu genießen und ausdrücklich als Gerücht zu betrachten sind.

PS4 vs. Xbox One - Head-2-Head der neuen Konsolen
Die E3 stand dieses Jahr ganz im Zeichen des großen Duells zwischen Sony und Microsoft. Wir haben uns beide Kontrahenten und ihre neuen Konsolen mal genauer angeschaut. Wer wird am Ende das Rennen machen?

Kommentarezum Artikel