Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Japanische Xbox-Konsolen werden repariert [UPDATE] : Gerät kann DVDs zerkratzen ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Nachdem sich die Beschwerden in Japan über durch die Xbox zerkratzte Spiele-DVDs mehrten, hat Microsoft Japan nun reagiert. Jeder Käufer kann seine Konsole nun kostenlos reparieren lassen. Damit erleidet Microsoft im schwer umkämpften japanischen Markt einen weiteren Imageverlust.

Nachdem sich die Redmonder zunächst wie in den USA darauf einstellten, die zerkratzten Scheiben würden durch Bedienfehler des Kunden entstehen und eine derartige Aktion ausschlossen, hat sich in den letzten Tagen das Blatt anscheinend gewendet.

Wie der heise.de Newsticker meldet, betrachte Microsoft diese Aktion allerdings nicht als Rückrufaktion, da die Kratzer die Abspielbarkeit der DVDs nicht beeinträchtige. Auch bereits beschädigte CDs werden von Microsoft auf Anfrage hin umgetauscht. Wieviele Konsolen betroffen sind, bzw. wieviele Nutzer ihre Konsole reparieren lassen, ist derzeit nicht bekannt.

Hierzu passt auch eine Meldung für den deutschen Markt:
Sollte der Kunde eine defekte Xbox erwischt haben (die Ausfallquoten sind aber unter 1%), so wird diese direkt beim Händler innerhalb 30 Tage nach Kauf gegen ein Neugerät ausgetauscht. Ist diese Zeitspanne überschritten, so darf sich der Endverbraucher direkt an Microsoft unter dieser Hot-Line TelNr: 0800/1812968 wenden. Kann das Problem mit Hilfe des in der Xbox befindlichen Diagnoseprogrammes nicht gelöst werden, so wird die Konsole beim Kunden abgeholt, und innerhalb 48 Stunden kostenlos repariert, meldet konsolen.net.

UPDATE

Wie Microsoft mitteilt, haben sich bisher weniger als ein Prozent der Käufer gemeldet, um ihre Xbox überprüfen zu lassen. Zudem betonte Microsoft-Sprecher Boris Schneider-Johne dass die Funktionalität der Xbox an sich nicht beeinträchtig sei und auch die Kratzer auf den DVDs eher einen Schönheitsfehler darstelle, da diese nur am äußersten Rand der Scheiben aufträten. Microsoft behandle das kostenlose Reparatur-Angebot daher eher als Kulanz-Fall denn eine Rückrufaktion oder ähnliches.

Kommentarezum Artikel