Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox - Konferenz in Japan : Viele Neuigkeiten zur Xbox im Heimatland der Konsolen ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Was bereits seit einiger Zeit vermutet wurde, hat Microsoft während einer offiziellen Xbox-Pressekonferenz in Japan bekannt gegeben: Die Konsole wird nicht mehr wie ursprünglich angekündigt noch in diesem Jahr in Japan erscheinen, sondern erst 2002, dafür konnte man Namco als wichtigen Software-Lieferanten gewinnen.

In Japan wird die Xbox nun am 22. Februar 2002 erscheinen, ein Verkaufspreis wurde noch nicht verkündet. Es soll zwischen 12 bis 20 Launchtitel geben, von denen einige bereits genannt wurden: 'Dead or Alive 3', 'Silent Hill 2', 'Air Force Delta 2', 'Onimusha' und 'Jet Grind Radio Future'. Der Konsole wird ein Stromkabel, ein AV-Kabel und ein Joypad beiliegen. Das japanische Pad wird übrigens etwas kleiner sein als die US- und Europa-Version.

Namco konnte bereits zum Start der PlayStation mit dem ersten Teil der 'Ridge Racer'-Serie eine wichtige Rolle zum Erfolg einer Konsole spielen. Gerade für Japan ist daher die Bekanntgabe, dass Namco offizieller Xbox-Software-Entwickler ist, enorm wichtig. Folgende Titel wird Namco für Xbox veröffentlichen: 'Ridge Racer Latest Version' (Arbeitstitel), 'Soul Calibur 2' und 'Dead to Rights' (Arbeitstitel). Überraschenderweise wurde letzteres als exklusives Xbox-Spiel bezeichnet. Dabei wurde an der E3 2001 'Dead to Rights' noch in einer gut spielbaren Form für PlayStation 2 gross präsentiert. Ausserdem arbeitet Namco an einem noch nicht genannten Action-Adventure für Xbox. Alle diese Spiele werden auch in den USA und Europa erscheinen.

Weitere vorgestellte Xbox-Spiele waren: 'Sega GT 2002'(Sega), 'Gun Valkyrie' (Sega), 'Shin Megami Tensei Online' (Arbeitstitel, Atlus) und das Rollenspiel 'Gaya Blade' (From Software). Die Preise der Xbox-Games werden etwa bei 6.800 yen (ca. 120 DM) liegen.

Masaya Nakamura, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Namco: Wir bei Namco finden es aufregend, zusammen mit Microsoft an der Entwicklung eines Xbox Spiels zu arbeiten. Wir werden von Anfang an Spiele herstellen, die den leidenschaftlichen Spieler der Xbox Zielgruppe ansprechen. Für die Zukunft planen wir, Spiele über den Xbox Online Game Service anzubieten.

Hans Stettmeier, Director Home & Retail bei Microsoft Deutschland: Namco als weiteren Partner für Xbox zu gewinnen bedeutet Microsoft sehr viel. Gemeinsam werden wir den Videospielern Klassiker wie 'Ridge Racer' und innovative Produkte wie 'Dead to Rights' in einer neuen Dimension präsentieren können.

Robbie Bach, Chief Xbox Officier (CXO): Es steht außer Frage, dass Japan einen der wichtigsten Märkte darstellt. Die Verschiebung des Launch-Datums ändert nichts an den Spielen, die in Japan entwickelt werden. Japanische Spielehersteller wie Sega, Konami oder Capcom haben sich dazu bereit erklärt, außergewöhnliche Spiele für Xbox zu entwickeln und wir haben – auch gerade durch die heutige Erklärung von Namco, Titel für Xbox herauszubringen – das Gefühl, große Fortschritte auf dem japanischen Markt zu machen. Ein erfolgreicher Launch 2001 in Nordamerika lässt uns die Stosskraft gewinnen, die wir brauchen, wenn wir uns der Markteinführung in Japan zuwenden.

Kommentarezum Artikel