Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - XCOM: Enemy Unknown : Serien-Erfinder ist zufrieden

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Diesen Herbst lieferte XCOM: Enemy Unknown nicht nur Rundenstrategie von der besten Sorte, sondern stellte auch die erfolgreiche Wiederbelebung einer alteingesessenen Marke des Genres dar. Der Erfinder der Serie Julian Gollop hat sich nun zur Neuauflage seines Klassikers geäußert und Firaxis für seine Arbeit gelobt. "Das Spiel ist suchterregend und faszinierend, ganz zu schweigen von der Herausforderung auf dem klassischen Schwierigkeitsgrad", so Gollop gegenüber Eurogamer

Ihn stört es auch nicht so sehr, dass einige Elemente des Ur-XCOM es nicht in das neue Spiel geschafft haben, da der Titel somit zu einem "konsolenfreundlichen Spiel" gemacht wurde. "Im Großen und Ganzen haben sie [Firaxis] meiner Meinung nach die Essenz des Original-XCOM erhalten." Es gibt aber auch ein paar Dinge, die Gollop stören, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Positionen von Basen oder Events keine Rolle mehr im Bezug auf die Spielmechanik spielen. Stellenweise fühle es sich für ihn auch ein wenig zu künstlich an, beispielsweise das Auftauchen von drei Entführungen zur selben Zeit, von denen man aber nur auf eine reagieren kann. 

XCOM Enemy Unknown - Video Review
Mit XCOM Enemy Unknown ist einer der Runden-Strategie-Klassiker überhaupt zurück. Doch kann die Neuauflage an die Qualität des Originals heran reichen?

Kommentarezum Artikel