Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xenoblade Chronicles X : Zu groß, um wahr zu sein?

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Als die Wii damals langsam, aber sicher ihrem Ende entgegensah, stieg wie aus dem Nichts Xenoblade Chronicles aus dem Himmel herab und erleuchtete Fans japanischer Rollenspiele. Galt die letzte Generation in Bezug auf JRPGs bis dato noch als herbe Enttäuschung, zeigte der Titel aus dem Hause Monolith Soft, wie ein moderner Genre-Vertreter auszusehen hatte. Dementsprechend hoch fallen nun die Erwartungen für die Wii-U-Fortsetzung Xenoblade Chronicles X aus.

Xenoblade Chronicles X - E3 2015 Countdown - Special
In diesem Video fassen wir alle bisher bekanten Infos zu Xenoblade Chronicles X und sprechen über unsere Wünsche und Bedenken.

Fakten

Da Xenoblade Chronicles X in Japan vor Kurzem veröffentlich wurde, sind im Grunde bereits alle Informationen zum Rollenspiel verfügbar – auch wenn die wenigstens von uns des Japanischen mächtig sind. Glaubt man den zahlreichen Videos und Übersetzungen, wird das Kampfsystem auf eine ähnliche Art und Weise funktionieren wie im Vorgänger. Es scheint auf den ersten Blick aber deutlich schneller zu sein und noch mehr taktische Möglichkeiten zu bieten. Auch der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffen verleiht dem Ganzen wohl eine neue Note zu.

Hinzu kommt die Möglichkeit, in riesige Mechs einzusteigen und damit die weitläufige Landschaft zu erkunden und ebenfalls Kämpfe zu bestreiten. Es warten überdies wieder unzählige Nebenquests, riesige Monster und etliche Ausrüstungsgegenstände darauf, entdeckt zu werden. Was den reinen Umfang betrifft, wird Xenoblade Chronicles X seinem Vorgänger wohl eindeutig den Rang ablaufen.

Darum freuen wir uns darauf

Xenoblade Chronicles X führt die Tugenden des Wii-Ablegers konsequent fort und scheint sich dennoch stark genug von ihm abzugrenzen. Die Erstellung eines eigenen Charakters, der noch einmal deutlich stärkere Sci-Fi-Einschlag sowie die neu hinzugekommenen Mechs stimmen jedenfalls optimistisch. Auch angesichts des Kreaturen-Designs und der malerischen Welten hat man den Eindruck, dass das japanische Entwicklerstudio alle Register zieht, um seinem Ruf als eine der besten Rollenspielschmieden mehr als nur gerecht zu werden.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Monolith Soft hat sich für Xenoblade Chronicles X viel vorgenommen. In Anbetracht des immensen Umfangs haben wir aber die Befürchtung, dass wir ähnlich wie in Dragon Age: Inquisition mit zu vielen optionalen und wenig kreativen Nebenaufgaben konfrontiert werden und das gesamte Spiel einen roten Faden vermissen lässt. Außerdem ist fraglich, ob Xenoblade Chronicles X auch musikalisch an seinen Vorgänger anknüpfen kann. Der bot einen enorm abwechslungsreichen, emotionalen und zuweilen einfühlsamen Soundtrack, der zweifellos zu den besten der letzten Jahre gehört.

Die Frage bleibt also: Kann das Wii-U-Rollenspiel wirklich in die Fußstapfen von Xenoblade Chronicles treten? Hoffen wir es mal. Dass die Gesichter der einzelnen Charaktere auch in der finalen europäischen Version hässlich sein werden, ist uns übrigens bewusst.

Kommentarezum Artikel