Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Yo-kai Watch : Rätsel um die Yo-Kai gelöst

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Willkommen in der Welt der Yo-Kai

Sobald ihr das Haus verlasst, beginnt dieses Kapitel. Auf dem unteren Display wird euch nun die Karte angezeigt. Der kleine rote Pfeil zeigt die Richtung an, in die ihr gehen sollt, um in den Park zu gelangen. Dort angekommen folgt ein kurzer Hinweis. Danach seht ihr auf der Karte drei Markierungen unmittelbar in eurer Nähe. Das sind die drei Bäume, die ihr jetzt nach Käfern absuchen sollt. Nähert euch einem Baum und drückt A, sobald das Lupensymbol erscheint. Mit dem Stick könnt ihr den kleinen Lupenausschnitt verschieben.

Platziert ihn über dem Käfer, der direkt auf dem Baumstamm sitzt. Wenn sich die Lupe rot verfärbt, drückt ihr A. Jetzt erscheint ein kreisförmiges Symbol, auf dessen Außenseite mehrere Striche zu erkennen sind. Um das Symbol dreht sich ein kleiner Marker. Ihr müsst diesen Marker per Druck auf A zum Stillstand bringen, dabei soll er auf einem der Striche stehen bleiben. Leider bleibt der Marker nicht sofort stehen, sondern dreht sich immer ein wenig nach, daher gehört eine gewisse Portion Glück zu diesem Minispiel.

Schafft ihr es, das Insekt zu fangen, wandert eine grüne Zikade in eure Sammlung. Bekommt ihr die Anzeige, dass es hier nichts mehr zu fangen gibt, verlasst ihr den Baum, indem ihr B drückt, und geht zu einem der anderen beiden. Auch bei den anderen beiden Bäumen könnt ihr maximal je eine grüne Zikade fangen. Da ihr keine besonderen Käfer gefangen habt, braucht ihr eine Stelle, an der es seltenere gibt. Euch fällt der Hausmeister eurer Schule ein, da der selbst eine große Käfersammlung besitzt.

Ihr wundert euch noch kurz, dass plötzlich eine der gefangenen Zikaden aufgeleuchtet hat, und macht euch danach auf den Weg zur Schule. Auch diesmal folgt ihr dem kleinen Pfeil, der euch den Weg weist. Dieser Pfeil kennzeichnet übrigens immer die Aufgaben, die zum Bewältigen der Hauptgeschichte notwendig sind, Nebenaufgaben werden leider nicht durch den Pfeil markiert. Dort angelangt, sprecht ihr ihn an. Er sagt euch, dass ihr auf dem Waldberg mehr Glück haben könntet, und gibt euch zudem dreimal dunklen Sirup.

Der ist hilfreich, denn mit einem Sirup fügt ihr beim Käfersammeln einen Strich am Symbol hinzu. Dadurch erhöht ihr eure Fangchance. Gerade bei seltenen Exemplaren ist das nicht zu verachten. Lauft nun nach Norden und folgt dem Pfad, der euch zum Schrein auf dem Waldberg führt. Lauft rechts am Schrein vorbei und in den nächsten Kartenabschnitt hinein. Erneut sollt ihr drei Bäume nach Käfern absuchen. Wenn ihr einen dunklen Sirup einsetzen möchtet, müsst ihr Y drücken, während sich der Marker dreht. Das könnt ihr so oft wiederholen, bis ihr entweder keinen Sirup mehr besitzt oder alle Striche angezeigt werden.

Schon nach dem ersten Baum setzt eine kleine Sequenz ein, in der der Zaun verschwindet, der euch den weiteren Weg versperrt hat. Geht hindurch und schaut euch das Video an. Ihr erhaltet eure Yo-Kai Watch und lernt Whisper kennen, der euch von nun an treu begleiten wird. Ihr versucht zwar, euch unbemerkt aus dem Staub zu machen, das klappt aber nicht. Whisper erklärt euch nun die Funktionen der Yo-Kai Watch und ihr erfahrt, wie ihr den Radar nutzt. Geht nach oben zum markierten Baum und drückt A.

Jetzt erfahrt ihr, wie ihr mit der Linse eurer Uhr nach versteckten Yo-Kai sucht. Findet den Yo-Kai und folgt ihm dann mit der Linse. Ihr müsst immer dafür sorgen, dass der Yo-Kai im Sichtbereich der Linse bleibt, nur dann besteht die Chance, ihn zu fangen. Bei Yo-Kai der unteren Ränge ist das noch recht simpel, die der höheren Ränge sind teilweise jedoch sehr flink. Die Linse steuert ihr mit dem Schieberegler oder auf dem unteren Bildschirm, indem ihr den Stylus darüberzieht. Der Stylus ist in diesem Minispiel zu empfehlen, da ihr so dem Yo-Kai besser und schneller folgen könnt.

Hat sich der Marker gefüllt, habt ihr den Yo-Kai entdeckt. In diesem Fall handelt es sich um eine Jammsel. Sprecht mit der Jammsel, die sich direkt vor euch befindet. Leider ist sie gar nicht erfreut, dass ihr sie geweckt habt, und will sich an euch rächen. Da ihr nur gegen einen Yo-Kai kämpfen könnt, wenn ihr selbst mindestens einen besitzt, scheint ihr jetzt ein Problem zu haben. Whisper klärt euch aber schnell darüber auf, dass ihr bereits einen Yo-Kai bei euch tragt, nämlich einen Winzikado.

Der erscheint sogleich und will euer Freund sein. Er schenkt euch seine Medaille, die damit automatisch in euer Fangbuch eingetragen wird. Darin könnt ihr jederzeit nachschauen, welche Yo-Kai ihr besitzt und über welche Eigenschaften sie verfügen. Auch seht ihr dort, welcher Kategorie sie angehören. Was es damit auf sich hat? Dazu kommen wir später. Ihr dürft Winzikado jetzt einen Namen geben. Jedem Yo-Kai, mit dem ihr euch anfreundet, dürft ihr nach dem Fang einen Namen geben. Um die Lösung übersichtlich zu halten, bleiben wir natürlich bei den Originalnamen.

Jetzt kommt es zu eurem ersten Kampf. Yo-Kai greifen automatisch an, dann aber nur mit ihren Grundattacken. Folgt den Erklärungen auf dem Bildschirm, um mehr über die Möglichkeiten während des Kämpfens zu erfahren. Immer dann, wenn ihr eine Ultiseel-Attacke auslöst, müsst ihr auf dem unteren Bildschirm ein Minispiel absolvieren. Folgende gibt es:

  • Drehen: Kreiselt mit dem Stylus im markierten Bereich im Uhrzeigersinn über den Bildschirm, bis die Anzeige gefüllt ist.

  • Kugeln zerplatzen lassen: Tippt die gelben Kugeln an, die über den unteren Bildschirm sausen. Habt ihr genug zerstört, wird der Angriff ausgeführt.

  • Zeichnen: Malt die Symbole nach, die euch angezeigt werden. Ihr müsst dabei nicht punktgenau den Markierungen folgen, grobes Nachzeichnen reicht meist aus.

Nach dem Kampf erhalten alle Yo-Kai, die am Kampf teilgenommen haben, Erfahrungspunkte. Zudem bekommt ihr fast immer Geld und hin und wieder auch Gegenstände. Maximal drei Gegenstände könnt ihr pro Kampf gewinnen. Die besiegte Jammsel schließt sich euch an und kann ab sofort an Kämpfen teilnehmen. Damit habt ihr bereits den zweiten Yo-Kai in eurer Sammlung. Whisper erklärt euch noch, was es mit den Medaillen auf sich hat, und folgt euch dann zu euch nach Hause. Damit endet das erste Kapitel.

Kommentarezum Artikel