Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Yo-kai Watch : Rätsel um die Yo-Kai gelöst

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Rund um die Uhr

Der Name des Kapitels ist Programm, denn Whisper und ihr plant, eure Yo-Kai Watch im Uhrengeschäft „Rund um die Uhr“ aufwerten zu lassen. Der Laden befindet sich nahe dem Blütenbühler Bahnhof. Kaum betretet ihr das Geschäft, spricht euch der Besitzer, Horatius Gutblick, an. Ihr erklärt ihm, dass eure Yo-Kai Watch aufgewertet werden soll. Ihr erfahrt, dass das kein Problem ist, ihm jedoch die zur Aufwertung nötigen Teile fehlen. Ihr sollt ein Zahnrad, eine Schraube und eine Feder besorgen. Herr Gutblick sagt euch auch direkt, wo ihr die Teile finden könnt beziehungsweise abholen sollt.

Nach dem Gespräch schaut ihr euch im Uhrengeschäft um, denn euch ist sicher aufgefallen, dass euer Radar ausschlägt, allerdings kein Yo-Kai-Rang angezeigt wird. Geht auf der rechten Seite zu dem Stoffteddy, der auf der Couch sitzt. Nutzt die Linse, um den Yo-Kai zu erspähen, der sich als Teddy tarnt. Es handelt sich um Labernase, der viele wissenswerte Dinge erzählen kann. Hin und wieder erfahrt ihr aber auch Sachen, die vermutlich niemanden interessieren. Von diesen Teddys sind in der Stadt einige versteckt. Schaut euch daher immer genau um und untersucht eure Umgebung mit der Linse, sollte der Scanner ausschlagen.

Ihr werdet im Laufe des Spiels aber nicht nur auf Teddys stoßen, die zu untersuchen sich lohnt. Yo-Kai verstecken sich in allen möglichen Gegenständen. Mal stecken sie in einem Verkehrsschild, ein anderes Mal vielleicht in einer Mülltonne. Oft wollen sie nur mit euch reden oder geben euch einfach ein Geschenk, gegen einige von ihnen müsst ihr aber in kleinen Wettrennen antreten. Gewinnt ihr und lasst euch nicht abwimmeln, bekommt ihr auch dann ein Geschenk überreicht.

Die Orte, an denen ihr die drei Gegenstände für Herrn Gutblick findet, werden euch auch dieses Mal durch Pfeile auf der Karte angezeigt. Lauft zuerst nach unten und geht zum Fahrradladen. Sprecht den Verkäufer vor dem Geschäft an. Er erwartet euch bereits und überreicht euch die Schraube. Jetzt lauft ihr zum linken Pfeil. Sprecht dort den Verwalter des Gebäudes an, er gibt euch die benötigte Feder. Der Verwalter erzählt euch jetzt noch einiges über Wanderers Rast. Dort finden sich Yo-Kai ein, die ihr über Street Pass getroffen habt.

Das letzte Teil für die Uhr ist nicht ganz so einfach zu bekommen. Solltet ihr bereits wegen der Nebenaufgabe „Birgits Popstarwahn“ im verfallenen Anwesen gewesen sein, wird es einfacher. Lauft zum letzten Pfeil und betretet das Anwesen. Seid ihr zum ersten Mal hier, müsst ihr euch durch das Anwesen kämpfen. Ihr könnt immer nur durch die Türen gehen, die ein Auge auf der Seite haben, auf der ihr steht. Sind sie stattdessen rot, könnt ihr von dieser Seite nicht hindurchgehen. Auch die Tür in der Mitte ist verschlossen, den passenden Schlüssel müsst ihr finden.

Eine Etage höher solltet ihr aufpassen, wohin ihr tretet, denn es gibt einige Stellen, an denen ihr durch die Decke fallen könnt. Leider sind nicht alle beim ersten Mal zu erkennen. Fallt ihr nach unten, geht einfach wieder hoch, dann wird das Loch im Boden angezeigt. Eine solche Stelle müsst ihr oben links im oberen Stockwerk suchen. Fallt ihr durch diese hindurch, gelangt ihr in einen Raum, in dem mehrere Schatzkisten stehen. In einer von ihnen befindet sich der Schlüssel zum Anwesen.

Mit ihm könnt ihr jetzt die Doppeltür in der unteren Etage aufschließen. Hinter ihr liegt ein Yo-Kai und schläft. Sprecht Baku an, um sie aufzuwecken. Baku erschreckt sich und es kommt sofort zum Kampf. Zwei Pfannes eilen Baku zu Hilfe, doch die drei Yo-Kai können euch nicht viel anhaben und sind mit ein oder zwei Ultiseel-Attacken besiegt. Nach dem Kampf wird Baku automatisch euer Freund und ihr besitzt damit einen neuen Yo-Kai. Zudem erhaltet ihr jetzt das Zahnrad und habt somit alle drei Teile für Herrn Gutblick beisammen.

Bevor ihr das Anwesen verlasst, steigt ihr noch die Leiter hinauf, die sich in dem Raum befindet, in dem ihr eben auf Baku getroffen seid. Oben steht eine Schatzkiste, in der ihr eine Lila Münze findet, die ihr am Yo-Kaimaten einsetzen könnt. Lauft nun zum Uhrengeschäft zurück und betretet es. Ihr überreicht die drei Gegenstände, doch leider kann Herr Gutblick mit seiner Arbeit nicht beginnen. Ihm fehlt seine Glücksunterwäsche, die ihm gestohlen wurde. Dafür müsst ihr nachts zu den Lenzhausener Bädern gehen. Nachts dürft ihr aber nicht raus, doch dank Baku ändert sich das ab sofort.

Baku kann zum einen etwas gegen eure Müdigkeit unternehmen, zum anderen eure Gestalt annehmen und sich statt euch ins Bett legen. Somit werden eure Eltern nicht merken, wenn ihr nachts aus dem Haus schleicht, und ihr könnt die Gegend unsicher machen. Automatisch werdet ihr in euer Zimmer verfrachtet und eine kurze Sequenz beginnt. Lauft danach die Treppen hinab und verlasst das Haus. Kaum steht ihr vor der Tür, bemerkt ihr etwas Seltsames. Eure Uhr zählt auf einmal von drei rückwärts. Auf einmal beginnt die Schreckenszeit und ein riesiges Monster taucht auf. Es handelt sich um ein Oni, vor dem ihr weglaufen müsst.

Lauft schnell nach links. Auf der Karte tauchen nun immer mehr rote Punkte auf, denen ihr im Idealfall ausweichen solltet. Entdecken euch diese Yo-Kai, rufen sie den Oni, der dann Jagd auf euch macht. Schnappt er euch, landet ihr wieder in eurem Zimmer und müsst das Minispiel erneut spielen, bis ihr zum auf der Karte markierten Ausgang gelangt. Kaum seid ihr dort, taucht das Yo-Kai auf, das euch bereits im Kampf gegen Glibbamanda geholfen hat. Es zaubert eine Tür herbei und sagt euch, dass ihr durch diese gehen müsst, wenn ihr dem Oni entkommen wollt.

Ihr geht hindurch und Whisper erklärt euch noch einiges, was es über die Schreckenszeit zu wissen gibt. Im Laufe des Spiels könnt ihr hin und wieder in die Schreckenszeit geraten. Eure Aufgabe besteht dann immer darin, die rettende Tür zu erreichen, ohne vom Oni gefangen zu werden. Habt ihr genügend Zeit, schaut ihr euch nach Schatzkisten um. Die werden auf der Karte angezeigt und enthalten meist mehr Beute als die Truhen, die ihr außerhalb der Schreckenszeit findet.

Da sich nun alles wieder beruhigt hat, könnt ihr zu den Lenzhausener Bädern laufen, um Herrn Gutblicks Glücksunterwäsche zu suchen. Folgt wie gewohnt dem Pfeil, der euch erst auf die Blütenbühler Karte bringt und danach zu den Bädern leitet. Die Dame am Empfang hat leider keine Gegenstände gefunden, erlaubt euch aber, euch in den Bädern umzusehen. Geht links durch die blaue Tür und ganz nach oben. Euer Scanner meldet sich, untersucht deshalb mit der Linse den Bereich im oberen linken Becken.

Ihr findet Wabbelwutz, ein riesiges Yo-Kai. Das hat die Unterwäsche stibitzt und will sie euch nicht freiwillig zurückgeben. Euch bleibt keine andere Wahl, als gegen Wabbelwutz zu kämpfen. Ihr bekommt es jetzt wieder mit einem Bossgegner zu tun, der zwei Schwachstellen hat: seinen Kopf und seinen Bauchnabel. Wabbelwutz wird regelmäßig eine der beiden Stellen schützen. Greift dann mit der Zielfunktion die andere an. Natürlich teilt Wabbelwutz auch ordentlich aus. Mit der glitschigen Seife versucht er, eines eurer Yo-Kai zu beseelen. Gelingt das, reinigt ihr das Yo-Kai sofort.

Mit der Grillferkel-Attacke richtet Wabbelwutz bei allen aktiven Yo-Kai Feuerschaden an. Helft eurem Heiler und unterstützt ihn mit Items, da sonst nicht alle Yo-Kai geheilt werden können, bevor Wabbelwutz erneut attackiert. Seine Sprungattacke richtet ebenfalls bei allen aktiven Yo-Kai Schaden an, auch diesmal solltet ihr mit Heilgegenständen die Gesundheit eurer Helfer nach oben schrauben. Greift beharrlich die ungeschützte Stelle an, dann besiegt ihr Wabbelwutz recht schnell und erhaltet Herrn Gutblicks Unterwäsche zurück.

Ihr kehrt automatisch ins Uhrengeschäft zurück und überreicht die Unterwäsche. Zum Dank wertet Herr Gutblick eure Uhr auf und ihr könnt ab sofort auch Yo-Kai des D-Ranges finden und fangen. Nach der nun folgenden Szene endet das Kapitel und ihr erhaltet den Hinweis, dass ihr jetzt die Aufgabe „Fusionszeit“ im Tempel annehmen könnt.

Kommentarezum Artikel