Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-3DS-Round-up : Die 3DS-Starttitel im Kurztest

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Ridge Racer 3D

Der Name ist groß und dementsprechend gespannt erwartete die Rasergemeinde den ersten 3-D-Ableger von Ridge Racer. Den hohen Erwartungen wird Ridge Racer 3D leider nicht ganz gerecht. Als Arcade-Raser schlägt es sich zwar ganz akzeptabel, steuert sich letztendlich aber auch unter diesem Gesichtspunkt zu weit ab der Realität - was ebenso für das ballähnliche Abprallverhalten der Fahrzeuge gilt. In solchen Momenten erinnert der Titel an wesentlich günstigere iPhone-Rennspiele.

Dafür sieht er wesentlich besser aus. Die abwechslungsreich konstruierten Strecken wirken zwar größtenteils leblos, das fällt aber nicht weiter auf, wenn man mit Dreifach-Nitro durch die Städte rast. Der 3-D-Effekt wirkt sehr natürlich und tendiert deshalb dazu, schon nach kurzer Zeit nicht mehr bewusst wahrgenommen zu werden. Das macht aber nichts, denn Ridge Racer 3D hat nicht nur 3-D im Gepäck: Aktiviert ihr die 3DS-eigene Street-Pass-Funktion, lädt der Namco-Titel Geisterautos anderer menschlicher Fahrer herunter, gegen die ihr dann antreten könnt. Im lokalen Mehrspieler dürft ihr mit insgesamt vier Kameraden um die Wette rasen.

Wertung: Gut

 

LEGO Star Wars III: The Clone Wars

Auch wenn manche Kollegen neue LEGO-Videospiele gerne mit ″ist doch immer dasselbe″ zu Unrecht abtun - die LEGO-Titel sind jedes Mal wieder exzellente Spaßbomben! So auch LEGO Star Wars III: The Clone Wars. In putzig-pantomimischen Zwischensequenzen wird die "Star-Wars"-Vorlage sehr lustig auf die Schippe genommen. Wie immer bei LEGO-Spielen solltet ihr ein Faible für Slapstick haben, ansonsten überspringt ihr die Szenen einfach und konzentriert euch auf das eigentliche Spiel.

Und das erfreut uns gleich zu Beginn damit, dass wir einen der beliebtesten "Star-Wars"-Charaktere steuern dürfen. Mit Yoda schnetzeln wir uns hüpfend und kleinere, leichte Rätsel lösend durch die ersten Abschnitte. Bei Bedarf wechseln wir on-the-fly den Charakter und marschieren beispielsweise mit einem Trooper durchs Feld. Das ergibt insofern Sinn, da jede Figur eigene Fähigkeiten besitzt und bestimmte Stellen nur mit bestimmten Charakteren zu bewältigen sind. Die gesamte Spielmechanik - wie auch der Aufbau der einzelnen Spielstufen - entspricht dem gewohnt hohen LEGO-Niveau. Das 3-D-Update macht die Spielzeugfiguren wundervoll greifbar und dürfte damit insbesondere jüngere Zocker begeistern.

Wertung: Sehr gut

Kommentarezum Artikel