Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-3DS-Round-up : Die 3DS-Starttitel im Kurztest

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Samurai Warriors: Chronicles

Angriff ist die beste Verteidigung! Zumindest, wenn man den Helden in Samurai Warriors: Chronicles glauben darf. Die stürzen sich Hals über Kopf auch in noch so überzählige Feindeshorden und metzeln diese mit Klingen und Schusswaffen nieder. Zur Auswahl stehen euch entweder ein männlicher oder weiblicher Charakter. Da wir lieber Frauen auf den Popo sehen, entschieden wir uns selbstverständlich für Letzteres. Samurai Warriors: Chronicles versetzt euch - Überraschung - ins Japan zu Zeiten der Samurai. Die Geschichte wird in japanischer Sprachausgabe und vielen, vielen englischsprachigen Textkästen erzählt.

In Third-Person-Sicht steuert ihr euren Kämpfer durch öde Landschaften. Auf der Y-Taste liegt euer Standardangriff. Drückt ihr die Taste mehrmals hintereinander, löst das automatisch effektive Kombinationen aus. Ergänzend haut ihr mit X besonders kräftig zu. Zu guter Letzt könnt ihr per rechte Schultertaste noch eure einstellbare Spezialfähigkeit auslösen. Diverse Individualisierungsmöglichkeiten helfen dem Titel aber auch nicht darüber hinweg, dass es sich dabei um einen hirnlosen Schnetzler handelt, mit dem sich höchstens Dynasty-Warriors-Fans anfreunden können.

Wertung: Befriedigend

 

Die Sims 3

Der Gedanke, ein virtuelles Puppenhaus auf eine 3-D-Plattform zu portieren, klingt, als müsste es passen wie die Faust aufs Auge. Die Sims 3 will aber nicht so recht begeistern. Ihr kreiert weiterhin euren eigenen Sim, richtet euer Haus ein, flirtet mit dem Nachbarn oder der Nachbarin, geht arbeiten oder lasst euren Sim seine Freizeit genießen. Er oder sie besitzt wie auf den großen Spieleplattformen bestimmte Wünsche und Lebensziele, die ihr bei der Erstellung festlegen könnt und die euch eine gewisse Richtung beim Spielen vorgeben.

Leider mussten die Sims beim Einschrumpfen auf 3DS-Größe viele Federn lassen. Das beginnt schon damit, dass ihr nur noch einen Sim pro Haushalt habt. Das wiederum führt dazu, dass euer virtuelles Heim deprimierend leer und leblos wirkt. Ansonsten könnt ihr nur noch Freunde, die Polizei oder die Feuerwehr rufen. Auch beim Spazieren in der Stadt werden euch die starken Einschränkungen im Vergleich zu den großen Sims-Versionen schnell auffallen. Sehr schade ist, dass auch das witzige Karmasystem eingedampft wurde. Euch stehen gerade mal noch drei Ereignisse zur Verfügung. Derartige Einschränkungen ziehen sich durch das gesamte Spiel und verdeutlichen, dass sich Die Sims 3 leider nicht gesundgeschrumpft hat. Was bleibt, ist das unkaputtbare Spielprinzip an sich.

Wertung: Gut

Kommentarezum Artikel