Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-3DS-Round-up : Die 3DS-Starttitel im Kurztest

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Pro Evolution Soccer 2011 3D

Leicht veraltete Kader und die fehlende Copa Libertadores dürften Fußball-Fans zunächst verärgern. Ansonsten ist aber wieder alles an Lizenzen an Bord, was PES-Spieler gewohnt sind. Wollt ihr wieder in der Meisterliga einen Verein zum Erfolg führen, kommen die nächsten Streichungen ans Tageslicht: Jugendarbeit, individuelles Training, Personal - das alles fehlt auf dem 3DS. Auch an Spielmodi wurde gespart: Es gibt keine Legenden mehr und eigene Stadien könnt ihr auch nicht mehr bauen.

Dafür ist der eigentliche Spielablauf wieder sehr gut geworden. Die Steuerung ist präzise und das Spielgefühl stimmt. Die Spielermodelle sehen auch auf dem kleinen Handheld erstaunlich gut aus. Genauso wie der 3-D-Effekt, der allerdings nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. Deshalb neigt man dazu, den 3-D-Regler ganz runterzudrehen. Übrig bleibt ein Fußballspiel für die Hosentasche, das zwar mit den großen HD-Pendants nicht mehr viel gemeinsam hat, aber dennoch sehr gut geworden ist.

Wertung: Sehr gut

 

Super Monkey Ball 3D

Was darf's sein? Affenball, Affenrennen oder Affenkampf? Super Monkey Ball 3D unterteilt sich in diese drei großen Bereiche, die alle gleichermaßen verrückten Spaß bieten. Im Affenballmodus rollt ihr euren Primaten durch mehr als 70 simpel gestaltete, bunte Spielstufen, die auch in 3-D eher zweckmäßig wirken. Dabei steuert ihr den Affenball nicht direkt, sondern kippt stattdessen die Landschaft - wahlweise per Schiebepad oder per Kippsensor.

Habt ihr Mitspieler parat, bietet sich der Affenkampf an: Sammelt - diesmal völlig ohne Ball und in seitlicher Ansicht - mehr Bananen ein als eure Freunde. Das leckere Obst kann euch aber, solange die Zeit noch nicht abgelaufen ist, von euren Gegnern jederzeit aus der Hand geschlagen werden. Klingt simpel, taugt aber für eine kurze Runde zwischendurch allemal. Größere Runden dreht ihr im selbsterklärenden Affenrennen. Das will eine Art Mini-Mario-Kart sein, reicht aber an das große Vorbild nicht ansatzweise heran.

Wertung: Befriedigend

Kommentarezum Artikel