Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - A New Beginning : Neuanfang mit Hindernissen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Edna bricht aus. Whispered World. Beides klangvolle Namen in den Ohren von Adventure-Fans. Und beide stammen aus dem Hause Daedalic. Das weckt natürlich Hoffnungen im Hinblick auf A New Beginning, stammt das Abenteuer um die Rettung der Zukunft doch aus der gleichen Küche. Die Jungs von Daedalic haben uns in unseren heimischen Hallen ein paar Einblicke in eine kurz vor dem Alphastadium stehende Version gewährt.

Die Zukunft der Menschheit sieht jedenfalls nicht rosig aus, auch nicht in einigen Jahren. 2050 steht die Katastrophe kurz bevor. Eine Sonneneruption droht und die angeknackste Atmosphäre wird nicht in der Lage sein, den Planeten zu schützen. Es gibt ohnehin schon nicht mehr viele Überlebende und die Erde ist kaum noch bewohnbar. Doch wie schafft man es, das Ruder noch herumzureißen? Ganz klar, ein Trip in die Vergangenheit muss her, um das Übel an der Wurzel zu bekämpfen.

Daedalic hat sich ein ernstes Thema für ein Adventure vorgeknöpft, will aber durchaus nicht mit dem moralischen Zeigefinger herumwedeln, sondern vor allem eine spannende Geschichte erzählen. Das klassische Point-&-Click-Adventure A New Beginning kommt im Stil einer Graphic Novel daher und will gleich klarmachen: „Hey, ich bin ein Spiel!" Neun Kapitel warten auf den geneigten Abenteurer, die ihn in die Zukunft und die Vergangenheit verschlagen. Die Regionen? Das halb zerstörte San Francisco, das Norwegen der Gegenwart, eine Bohrinsel in der Nordsee und vieles mehr.

Ein Hauptdarsteller ist der norwegische Wissenschaftler Bent, der, zurückgezogen in einer Hütte, seinen Ruhestand genießen will. Der Plan geht allerdings in die Hose, als die hübsche Fay, die andere Protagonistin, aus der Zukunft auftaucht. Bent muss akzeptieren, dass er der Schlüssel zur Rettung der Menschheit ist. In einigen Kapiteln steuert ihr Bent, in anderen die junge Dame aus der Zukunft. Die Haupthandlung dreht sich um die beiden Charaktere, die überraschend viel Tiefe bieten. Man muss sich beispielsweise nur mal Bents Haus genauer anschauen, damit man viel über seine Persönlichkeit erfährt.

Gegenspieler gibt es allerdings auch. Während Fay die Rettung der Welt etwas besonnener angehen lässt, schießt ihr ehemaliger Teamkollege Salvador munter quer und drängt auf rabiatere Maßnahmen ohne Rücksicht auf Verluste. Doch da ist noch ein härterer Gegner, nämlich ein Energiewirtschaftsmagnat, der ein Kraftwerk mitten in der grünen Lunge unseres Planeten plant, nämlich im Amazonasgebiet.

Wie schon erwähnt, setzt A New Beginning auf bewährte Point-&-Click-Mechanik. Ein kontextsensitiver Mauszeiger soll dafür sorgen, dass es nicht an Aktionen mangelt. Je nach Objekt und Hotspot tun sich dem Spieler mehrere Möglichkeiten der Interaktion auf, die weit über das obligatorische „Benutzen" hinausgehen. Natürlich fehlen gängige Features nicht: Es gibt die optionale Hotspot-Anzeige per Knopfdruck und ein Doppelklick schickt euch ohne Latscherei zum Ausgang des Bildes. Das Inventar bedient ihr per Rechtsklick und Multiple-Choice-Dialoge, bei denen bereits genutzte Optionen ausgegraut werden, sind ebenfalls enthalten.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wie üblich kann eine Pre-Alpha-Version noch keinen vollen Eindruck hinterlassen. Daedalic ist aber auf dem besten Wege, wieder einmal ein feines Adventure abzuliefern. Nicht so skurril wie Edna, weniger märchenhaft als Whispered World, aber erneut mit Hand, Fuß und einer interessanten Thematik. Wir sind gespannt auf weitere Einblicke, vor allem um mal die Rätselqualität zu begutachten.

Kommentarezum Artikel

A New Beginning - Final Cut
Gamesplanet.comA New Beginning - Final Cut0,99€ (-90%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen