Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Academy of Champions : Rayman schießt ... Tor! Tor! Tor! Tor!

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Kopfball - abgewehrt - aus dem Hintergrund müsste Rayman schießen - Rayman schießt ... Tor! Tor! Tor! Tor! Tor für Ubisoft!

Bislang halten sich die Hasen gut, aber die Ubisoft Allstars verstärken den Druck immer mehr. Nachdem Altair zwei Rabbids im Mittelfeld ausgedribbelt hat, kommt der Querpass auf den persischen Prinzen, der wiederum Sam Fisher mutterseelenallein am Sechzehner lauern sieht. Ein Steilpass und der Agent hat die Kulle. Jetzt noch den verdutzten Hasen mit der komischen Hackfresse im Tor ausgucken, und schon führt die Startruppe gegen die Raving Rabbids.

Bolzplatz brachial

So oder so ähnlich laufen sie ab, die überdrehten Partien von Academy of Champions. Im Stil von Sega Soccer Slam oder Mario Strikers: Charged Football wird auf Taktik und gepflegte Spielzüge gepfiffen. Stattdessen wird getackelt, gerempelt und gefoult, dass selbst Bayern-Rabauke Marco van Bommel vor Neid erblassen dürfte. Im Gegensatz zur Bundesliga bleibt das harte Einsteigen ohne Folgen, gelbe und rote Karten gibt es ebenso wenig wie Fair Play. Pass, Pass, Schuss aufs Tor: Die Matches sind klar auf Fun und schnelle Action ausgelegt.

Highlight der Partien sind die jeweiligen Supermanöver der einzelnen Kicker. Habt ihr durch gekonntes Passspiel eine Spezialanzeige aufgeladen, wird es besonders durchgeknallt: Sam Fisher beispielsweise schaltet dann sein Infrarotnachtsichtgerät aus Splinter Cell ein und während die Verteidiger orientierungslos über den Platz taumeln, schleicht sich Sam seelenruhig mit dem Ball vors Tor, um dann locker-lässig einzuschieben. Wie es sich für ein Action-Gebolze gehört, ist die Steuerung bewusst simpel strukturiert. Mit dem A-Knopf wird geschossen, Z wird zum Passen gedrückt und falls euch ein Stürmer zu enteilen droht, schaltet ihr mit B den Turbo zu.

Academy of Champions - E3 2009 Trailer
Das Fussball-Arcadespiel Academy of Chapmions für Nintendo Wii wird seitens Ubisoft auf der E3 vorgestellt.

Fußball-Akademie

Die illustren Balltreter von Ubisoft laufen allerdings nur im Rahmen eines Einzelmatches auf. Im Fokus des Spiels steht jedoch der namensgebende Karrieremodus. In diesem startet ihr als hoffnungsvoller Jugendkicker in einer Fußball-Akademie. Nicht irgendeiner Fußball-Akademie, sondern der Kaderschmiede von Pelé, dem brasilianischen Pendant von Kaiser Franz Beckenbauer. Das Nationalheiligtum Brasiliens kümmert sich dann auch höchstselbst um den Nachwuchs und gibt den Kleinen den einen oder anderen wichtigen Tipp an die Hand.

Ähnlich einem Rollenspiel beginnt ihr die Ausbildung mit eher bescheidenen Fähigkeiten und verbessert euch kontinuierlich durch diverse Minispiele. Beim Torwarttraining kommt es auf schnelle Reaktionen und ein gutes Auge an, bei der Sprintübung gegen Fußballdenkmal Pelé sind taktisches Geschick und Tempo gefragt. Durch das Absolvieren der Übungen legt ihr nach und nach in den Bereichen Ausdauer, Sprint und Kraft zu. Dass es sich um eine echte Akademie handelt, wird beim Blick auf den Stundenplan deutlich. Da stehen dann unter anderem Taktiklehrgänge und verschiedene Trainingseinheiten auf dem Programm. Nebenbei solltet ihr nach passenden Mitspielern Ausschau halten, damit ihr am Ende eine Siegertruppe auf den Platz schicken könnt.

Fazit

von Jens Quentin
Das Konzept „Arcade-Fußball mit bekannten Videospielcharakteren“ ist zwar schon reichlich ausgelutscht, aber immerhin flanscht Ubisoft bei Academy of Champions noch einen RPG-ähnlichen Story-Modus dran. Der soll vor allem jüngere Spieler rund 20 Stunden in der Akademie der Meister bei Laune halten. Die bisher ausprobierten Minispiele sind zwar nicht gerade der Inbegriff der Innovation, der nette Comicstil mit einem durch Zauberhand verjüngten Pelé geben dem Spiel aber einen gewissen Charme. Technisch haben wir bei der Action auf dem Rasen noch keine groben Schnitzer entdecken können. Und wo sonst hat man schon mal die Chance, eine Mannschaft mit persischen Prinzen, Geheimagenten und durchgeknallten Hasen zu leiten? Jüngere Sportsfreunde dürften ab November ihren Spaß mit Academy of Champions haben.

Kommentarezum Artikel