Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Spiel der Woche 02/05: Ace Combat 5: Squadron Leader : Spiel der Woche 02/05: Ace Combat 5: Squadron Leader

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Über den Wolken, muss die Action wohl grenzenlos sein! Anfang 2002 erschien der letzte Teil der legendären ’Ace Combat’-Reihe. Nach beinahe drei Jahren Entwicklungszeit haben die Designer von Namco nun einen würdigen Nachfolger des Fliegerepos zusammengeschraubt. Wir haben vorab schon mal in den flotten Düsenjets Platz nehmen dürfen!

Kampf der Kontinente

'Ace Combat 5: Squadron Leader' spielt in einer nicht allzu fernen Parallelwelt. Nachdem sich die Republiken Osea und Yuktobia bereits seit Jahren die Köpfe einschlagen, endet der Krieg mit der schlimmsten aller Waffen: der Atombombe. Im sicheren Wissen, dass ein solcher Konflikt nie wieder aufbranden darf, schließen die beiden Staaten langsam aber sicher erste Friedensabkommen. Doch die Ruhe währt nicht lange: Schon wenige Jahre nach dem Nuklearschlag beginnt es wieder zwischen den Ländern zu kriseln. Spionageflugzeuge und unbemannte yuktobianische Dronen kreisen über den grünen Wiesen Oseas. Es wundert wohl niemanden, dass schon bald die Waffen wieder sprechen! Eine ganze Jägerstaffel Oseas wird von der herannahenden yuktobianischen Bedrohung vom Himmel geholt. Ein erneuter Krieg scheint unausweichlich: Auch Osea alarmiert seine Streitkräfte und schickt seine Fliegerelite samt Hightech-Jets in die Luft!

Vom Rookie zum Helden

Ihr übernehmt die Rolle eines jungen, aufstrebenden Piloten, der zukünftig unter dem Codenamen Blaze seine Kreise am Himmel zieht. In dem rund 30 Missionen umfassenden Story-Modus verdient ihr euch erst nach und nach eure Sporen. Zu Beginn noch als blutiger Anfänger verschrien und auf die Kommandos eures Teamleaders angewiesen, dürft ihr im späteren Verlauf der Story selbst eine ganz Staffel befehligen.

Die Aufträge werden durch sehr schön in Szene gesetzte Zwischensequenzen eingeleitet. Zwar tropft das Pathos während der Dialoge förmlich aus dem Bildschirm, aber immerhin gelingt es, die ohnehin schon gute Atmosphäre zu Namcos Fliegerepos noch ein wenig zu schüren. Dabei gestalten sich die Aufgaben durchweg abwechslungsreich: Statt lediglich andere Jets mit der Bordkanone zu durchsieben, müsst ihr auch verschiedene andere Jobs erledigen. Das Zerstören von taktischen Zielen am Boden gehört ebenso zum Missionsrepertoire wie das Eskortieren von Flugzeugträgern oder das Retten verschollener Kameraden.

Sprecht mit mir!

Während der über 30 Missionen werdet ihr von euren geschwätzigen Wingmen förmlich mit Sprüchen und neuen Informationen zugeschüttet. Dabei dienen die gut eingesprochenen Kommentare aber nicht nur dem puren Smalltalk, vielmehr transportieren sie jede Menge wichtige Tipps und treiben die Hintergrundgeschichte weiter nach vorne. Ständig werden neue Aufgaben eingeblendet, kurze Rückfragen gestellt. Diese können mit Hilfe des Digitalkreuzes nun auch beantwortet werden. Reagiert ihr einmal nicht auf die Frage 'Alles klar?' wird der Squadleader schnell sauer und pflaumt euch mit einigen derben Sprüchen dumm von der Seite an. Natürlich warnen euch die Kameraden vor herannahenden Schurken oder erbitten gar eure Hilfe. Da fühlt man sich doch glatt wie Tom Cruise in 'Top Gun'!

Kommentarezum Artikel