Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Ab sofort wieder unabhängig

    Von  |  | Kommentieren

    Da hatte es Activision-CEO Bobby Kotick aber eilig: Eigentlich war der Aktienrückkauf von Vivendi erst für den 15. Oktober geplant, doch die Abspaltung vom französischen Medienkonzern ging bereits heute über die Bühne. 

    Rund 429 Millionen Aktienanteile im Wert von 5,83 Mrd. US-Dollar hat Activision Blizzard im Zuge des Deals von Vivendi erworben, weitere 172 Millionen im Wert von 2,34 Mrd. US-Dollar Aktienanteile gehen an das Konsortium ASAC II LP von Kotick und dem stellvertretenden Activision-Vorsitzenden Brian Kelly.

    Damit ist Vivendi ab sofort nicht mehr Mehrheitseigner an Activision Blizzard, hält aber trotzdem weiter 83 Millionen Aktien bzw. rund zwölf Prozent.

    Bobby Kotick freute sich in der ersten Stellungnahme auf das nächste Kapitel in der Geschichte von Activision Blizzard und verspricht: "Unser Publikum und unsere außerordentlich talentierten Mitarbeiter auf der ganzen Welt werden vom fokussierten Engagement in der Erschaffung von großartigen Videospielen profitieren"

    Investoren könnten sich hingegen auf ein "engagiertes Management-Team" freuen, das auf langfristige, bessere Einkünfte und einen effektiveren Umgang mit der Kapitalstruktur fokussiert sei.

    Kommentarezum Artikel