Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Candy Crush : Activision Blizzard erwirbt Entwickler samt Franchise

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Activision Blizzard hat mit beispielsweise Warcraft, Skylanders, Destiny und allen voran natürlich Call of Duty zahlreiche große Marken unter seinem Dach. Künftig wird sich dazu auch der Puzzle-Hit Candy Crush gesellen. Wie nun bekannt wurde, hat der Publisher nämlich das Entwicklerstudio King Digital Entertainment samt der Franchise aufgekauft.

Activision ließ sich den Deal nicht weniger als 5,9 Milliarden US-Dollar kosten. In der entsprechenden Ankündigung heißt es, dass es der Publisher nun auf eines der "größten Entertainment-Netzwerke" mit "mehr als einer halben Milliarde monatlich aktiver Nutzer in 196 Ländern" bringe.

Durch den Deal soll der prognostizierte Umsatz des Geschäftsjahres 2016 bei Activision Blizzard um satte 30 Prozent anwachsen. Auch die Aktionäre von King Digital profitieren: Je Aktie erhalten sie 18 US-Dollar, womit der Kaufpreis rund 20 Prozent über dem letzten Kurs des Wertpapiers am 30. Oktober liegt. Activision Blizzard erhofft sich weiter einen großen Erfahrungsschub im Bereich der Free-to-Play- und auf Mikrotransaktionen basierenden Geschäftsmodelle.

Unterdessen wird King zunächst weiter unabhängig von den beiden bisherigen Geschäftsführern geleitet, allerdings nun unter der Flagge von Activision Blizzard.

Activision - Standtour von der E3 2015
Activision präsentiert einige interessante Titel auf der diesjährigen E3. Welche genau, und was es sonst noch so zu sehen gibt, erfahrt ihr in diesem Stand-Rundgang.

Kommentarezum Artikel