Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Anklage wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung

    Von  |  | Kommentieren

    Activision Blizzard hat richtig was an der Backe. Das Studio wurde nämlich vom Bundesstaat Kalifornien verklagt. Wie schon bei Ubisoft oder Riot Games steht sexuelle Belästigung und Diskriminierung von weiblichen Mitarbeitern auf dem Programm.

    Hinter der Klage steht das State's Department of Fair Employment and Housing (DFEH). Die am Dienstag eingereichte Klage umfasst eine ganze Reihe von Punkten, darunter eine Kultur von stetiger sexueller Belästigung, Verbindungshausmentalität und Diskriminierung, die im Rahmen zweijähriger Ermittlungen aufgedeckt wurden. Dabei steht vor allem Blizzard Entertainment im Fokus.

    Die Anschuldigungen sind weitreichend und ziemlich erschreckend. So ist die Rede von Diskriminierung der weiblichen Mitarbeiterinnen bei Gehältern, Beförderungen und generellen Bedingungen in den Anstellungsverträgen. Hinzu kommen unzählige Vorwürfe wegen sexueller Belästigung, teils sogar unter Alkoholeinfluss und in der Öffentlichkeit, und vieles mehr. Den Führungskräften wird vorgeworfen, nicht interveniert, sondern das Verhalten im Gegenteil noch gefördert zu haben, bzw. beteiligt gewesen zu sein.

    Eine Mitarbeiterin soll gar während eines Firmentrips mit einem Vorgesetzten Selbstmord begangen haben, nachdem sie zuvor sexuell massiv belästigt wurde, unter anderem durch Verbreiten von Nacktfotos während einer Firmenfeier. Schwere Vorwürfe und, wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, keine Seltenheit bei Spieleentwicklern - siehe Ubisoft, Riot Games und einige mehr.

    Activision Blizzard hat in einem Statement derweil das DFEH scharf attackiert in Bezug auf falsche oder verzerrte Darstellung der Fakten. Man habe alle nötigen Schritte unternommen, um gegen Belästigung und Diskriminierung vorzugehen. Währenddessen äußern sich immer mehr ehemalige Mitarbeiter in den sozialen Medien und bestätigen oder beschreiben diverse Vorfälle hinsichtlich sexueller Belästigung. Scheint, als kommt Blizzard so leicht nicht aus dieser Nummer heraus.

    Kommentarezum Artikel