Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Advance Wars: Dark Conflict : So meistert ihr die Kampagne!

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Mission 23: Opferlamm


Zeitrahmen: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Missionsziele:

1. Auslöschung der gegnerischen Armee / Einnehmen des gegnerischen HQs

Und wieder Megascops. Diesmal ist er aber ein ziemliches Ärgernis. In den Gegnerrunden zwei, drei und vier wirft dieser wieder seine Bomben. Diesmal aber gezielt auf euer bestes Ziel. Wo immer die wertvollsten Einheiten nah beieinander stehen, gibt es Tote. Wir halten es also mit dem Titel der Mission und opfern mal wieder etwas. Ihr werdet alle eure Schiffe brauchen, also sollten dies auf keinen Fall Ziel der Bomben werden. Zerstreut deren Formation so gut es geht, vor allem die Schlachtschiffe sollten weit auseinander stehen.

Bewegt etwa euer östlichstes Schlachtschiff zwei Felder nach oben und vernichtet dabei das Missile-Boot der Gegner (unter Zuhilfenahme des Kreuzers) in Runde 1. Schafft das andere Schlachtschiff möglichst weit nach Osten, ohne aber in den Radius der vorrückenden feindlichen Raketenwerfer zu kommen. Mit ein bisschen Glück (und wenn ihr auf eurem Festland die Walzen und die verbleibende Infanterie nah zu einander aufgestellt habt), wirft der Megascops seine tödliche Ladung hier ab. Das ist zu verschmerzen.

Unterdessen sollte das nördliche Taxi Boot seine Fracht aus Pak und Bazooka Trupp auf der Insel im Nordwesten absetzen. Im Osten tun die anderen Boote es ihm gleich. Hier warten nämlich wieder Sile-Raketen auf ihren Einsatz. Nehmt aber zuerst nur die Städte an euch.

Bis der Bomber abdreht, wollen wir nur überleben - nichts weiter. Baut also noch keine Verstärkungen, oder sie könnten ebenfalls zum Ziel werden. Ist das Bombardement überstanden und die Städte auf den Inseln im Nordwesten und Südosten (hebt euch die Silo-Raketen aber für die Schlussphase auf) eingenommen, geht das muntere Wettrüsten los. Die Engen zwischen der Halbinsel in der Mitte und den kleinen Inseln in der Ecke müsst ihr mit Kreuzern und Taxi-Booten vor feindlichen U-Booten blockieren und diese Blockaden von Schlachtschiffen vor Übergriffen der Raketenwerfer auf dem Festland abschirmen (und natürlich auch vor feindlichen Schlachtschiffen). Eventuell kann es nötig sein, ein bis zwei der Silo-Raketen auf eng stehende Raketenwerfer auf der Halbinsel zu schießen, um die Initiative zurückzugewinnen, während der Gegner sich zur Reparatur zurückzieht.

Auch in dieser Mission empfiehlt es ich, das HQ des Gegners einzunehmen. Er macht sich nämlich wieder einmal selbst das Leben schwer: Die prinzipiell beseitigbaren Meteoriten und der Fluss grenzen die Halbinsel samt Produktionsanlagen vom HQ ab. Ihr versucht also am besten, mit Schlachtschiffen, Kreuzern und einem voll bestückten Flugzeugträger in den östlichen Hafen vorzustoßen, um irgendwann einen Landungstrupp aus Walzen gefolgt von Bazooka-Trupps abzusetzen (Taxi-Boote!).

Die Bordflugzeuge eures Trägers erleichtern dabei die gegnerische Verteidigung um ihre Distanzeinheiten, während die Schlachtschiffe im Hafen vorzugsweise eventuelle Flaks vernichten. Während ihr in den Hafen vorrückt, kann es sein, dass gegnerische Taxi-Boote Truppen auf eurem Festland abladen. Für diesen Fall sollte dort immer eine Walze bereitstehen. Auch diese Karte verlangt etwas Geduld und vorsichtige Planung.

Kommentarezum Artikel