Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Afrika Korps vs. Desert Rats : Afrika Korps vs. Desert Rats

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da haben wir euch unser Preview zum Militär-Strategie-Spiel 'Afrika Korps vs. Desert Rats' präsentiert. Inzwischen hat sich aber was getan: Das Game aus dem Hause Digital Reality steht mittlerweile in den Läden. Das wird die Hobby-Strategen und Monitor-Taktiker unter euch sicher freuen. Warum diese Freude durchaus berechtigt ist, wollen wir euch in diesem Review etwas verdeutlichen.
 

Unter der brennenden Sonne Afrikas
Unzählig viele Games des Action- und Strategie-Genres spielen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. 'Afrika Korps vs. Desert Rats' bildet da zwar auch keine Ausnahme, das macht aber gar nichts. Schließlich müsst ihr nicht an der Ostfront, im kalten Stalingrad rumkriechen, sondern dürft in den Sommerurlaub. Na ja, ganz so wie Urlaub ist es zwar doch nicht, aber viel Sonne gibt's immerhin. Für euch geht's nämlich ins mollig warme Afrika, wo ihr Rommels Panzerdivisionen begegnet.

Die Story dreht sich rund um hochrangige Befehlshaber der Achsenmächte sowie der Alliierten. In einer Kampagne findet ihr euch auf deutscher Seite wieder, in der zweiten Kampagne müsst ihr dann die Truppen der Engländer, Franzosen, Briten und Amerikaner befehligen. Erzählt wird die Story zum einen durch Funksprüche, die ihr während des Spielens erhaltet, sowie über kurze Videosequenzen vor jeder Mission. Die sind zwar ganz nett gemacht, könnten aber auf jeden Fall besser sein. Zum einen sind sie nicht sonderlich interessant, zum anderen auch grafisch nicht so gut, wie man es von einigen neueren Spielen gewohnt ist.

Das Spiel mit den zwei Namen
Ihr seid es sicher auch gewohnt, dass ein Spiel hierzulande den gleichen Namen hat wie in den Vereinigten Staaten, Russland oder sonst wo. In diesem Fall ist das aber nicht ganz so.
Während Publisher Pointsoft das Spiel unter dem neuen Label Brigades in Deutschland unter dem Namen 'Afrika Korps vs. Desert Rats' vertreibt, ist der Name in anderen Ländern genau umgekehrt. Dort heißt es 'Desert Rats vs. Afrika Korps'. Entsprechend unterscheiden sich auch die verschiedenen Verpackungen. Während auf der deutschen Packung der Wüstenfuchs im Vordergrund zu sehen ist, hat sein alliierter Gegenspieler in anderen Ländern die Nase vorn. Es handelt sich hierbei übrigens um Feldmarschall Montgomery.
Am eigentlichen Spiel ändert das alles aber natürlich nichts.
Stellt sich nur noch die Frage, was mit der Umbenennung bezweckt werden soll. Ob Pointsoft im deutschen Raum mehr Spiele absetzen kann, weil die Rolle der deutschen Armee im Zweiten Weltkrieg hervorgehoben wird, ist wohl eher fraglich.

Dumm geboren, nichts dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen?!
Wie wir bereits in unserem Preview berichteten, haben sich die Programmierer, die für die künstliche Intelligenz der Einheiten zuständig waren, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Daran hat sich leider auch in der finalen Version, die uns vorliegt und die auch in den Läden steht, nicht viel geändert. Die Fähigkeit der Einheiten, halbwegs sinnvoll von einem Ort zum anderen zu kommen, ist immer noch unter aller Kanone. Wahrscheinlich würde ein besoffener gamesweb.com-Redakteur den Weg besser finden als die Einheiten bei 'Afrika Korps vs. Desert Rats'. Wenn ihr eure Truppen immer unter Kontrolle haben wollt, ist einiges an Micromanagement nötig.

Die Schwächen der KI werden aber zumindest teilweise durch das interessante Veteranen-System ausgeglichen. Überlebt nämlich eine eurer Einheiten eine Mission, dann könnt ihr sie in der nächsten Aufgabe wieder einsetzen, aber mit verbesserten Fähigkeiten. Beispielsweise steigen die Energie-Punkte, so dass ein Vehikel mit höherem Rang einige Treffer mehr einstecken kann, bevor es in tausend Fetzen fliegt. Daher sollte man als Spieler immer bemüht sein, so gut wie möglich auf seine Einheiten aufzupassen - in der nächsten Mission zahlt sich das sicher aus. Im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen man seine Einheiten ohne schlechtes Gewissen schön verheizen kann, muss hier also wesentlich strategischer vorgegangen werden.

 

Kommentarezum Artikel