Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Afro Samurai : Geschnetzeltes süß-sauer, bitte

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Black Snake Moan) leiht einer Comicfigur seine Stimme. Aber nicht irgendeiner. Einem Katana schwingenden Afrikaner, Meister der Samurai-Künste. Unterlegt mit amerikanischem Hip-Hop von The RZA. Wer sich diese Mischung ausgedacht hat, gehört einfach in den Himmel. Das Spiel zum Anime verspricht viel. Vor allem viel Blut und Geschnetzeltes, atemlose Action mit furioser Kampftechnik und zum Teil fragwürdigem Gewaltanteil. In Deutschland ist der Anime Afro Samurai nur erwachsenen Insidern bekannt. Mal schauen, ob das Spiel zur Zielgruppenerweiterung taugt.

Takashi Okazaki ist der Erfinder von Afro Samurai. Basierend auf seinem Manga erschien Anfang 2007 eine fünfteilige Anime-Serie in Japan und den USA. Amerikanischer Hip-Hop, gemischt mit japanischer Kultur, die extreme Darstellung von Gewalt und die Mitwirkung von Samuel L. Jackson als Stimme des afrikanischen Samurai-Kämpfers erregte rasch Aufmerksamkeit. Anfang Februar erschien eine Fortsetzung unter dem Titel Afro Samurai: Resurrection. Bandai Namco sicherte sich die Lizenz und entwickelt das passende Konsolenspiel für PlayStation 3 und Xbox 360. Wir haben einige Levels der fast fertigen Version gespielt und uns mit dem Kampfsystem vertraut gemacht.

Vater tot = Rache schwören

Für ein einfach gestricktes Actionspiel braucht es anscheinend auch eine einfach gestrickte Geschichte, die schnell erzählt ist. Rokutaro, Afro Samurais Vater, war einst die Nummer eins der Samurai-Kämpfer und trug das sagenumwobene Stirnband Nummer eins, das göttliche Kräfte verleiht. Als Kind musste er mit ansehen, wie sein Vater vom Erzfeind Justice enthauptet wurde. Von dem Moment an schwor Afro Rache und widmete die nächsten Jahre hartem Training, um eines Tages Justice zu besiegen und so selbst Träger des ersten Stirnbandes zu werden.

Der Weg bis dorthin ist lang und beschwerlich. Bis zur Nummer zwei hat sich Afro hochgearbeitet, was ihm aber nicht nur Respekt, sondern auch jede Menge Feinde beschert, die sich ihm immer wieder in den Weg stellen. Ihm zur Seite steht Ninja Ninja, der Afro bis auf die weißen Haare ähnlich ist und immer einen blöden Kommentar parat hat. Er weist Afro den richtigen Weg und gibt ab und zu auch nützliche Tipps, wie Gegner zu besiegen sind.

 

Afro Samurai - E3 2008 Trailer
Blutige Comic-Samurai-Action mit Afrofrisur.

 

Afros einzige Waffe ist das Katana, das er dafür meisterlich einsetzt. Über 120 verschiedene Kombo-Angriffe verspricht der Entwickler. Ziemlich viel, um die alle auswendig zu lernen und im Spiel einzusetzen. In der Regel arten die Kämpfe daher eher in wildes Tastengedrücke aus, das stark an Devil May Cry oder Prügelspiele vom Schlage eines Tekken erinnert. Wirklich bewusst werden wahrscheinlich nur die einfachen Kombos ausgeführt, die nur drei oder maximal vier Aktionen erfordern. Wer den Bogen raushat, wird mit spektakulären Einlagen belohnt. So zum Beispiel der Wurf des Schwertes in den Kopf eines Gegners, um dann auf den Griff zu springen. Wie das im Spiel genau aussieht, überlassen wir eurer Fantasie.

Kommentarezum Artikel