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Preview - Alpha Protocol : Geheimagent im Rollenspiel

  • PC
  • PS3
  • X360
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Neulich noch gemeckert, dass 2009 so wenig Rollenspiele kommen, und was ist? Drei Stück fast gleichzeitig im Oktober. Verdammt. Aber egal, Genre-Fans können sich auf einen munteren Herbst freuen. Speziell diejenigen, die langsam die Nase voll haben von Zwergen und Elfen oder Magie und Schwertern. Alpha Protocol bietet nämlich ein ganz anderes Setting und schickt euch als Geheimagent in die große weite Welt. Wir haben uns das Rollenspiel bei Sega von Entwickler Obsidian Entertainment präsentieren lassen.

Es ist schon seltsam, dass derart viele Agenten J. B. als Initialen haben. James Bond, Jack Bauer, Jason Bourne. Nicht so die Hauptperson von Alpha Protocol, denn die heißt Michael Thornton. Was aber nicht bedeutet, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt, denn Alpha Protocol bietet quasi eine Mischung aus allen drei namhaften Agenten und damit ziemliches Neuland, was das Rollenspiel-Genre angeht. Hinter dem Spiel steckt Obsidian Entertainment, die sich bisher einen Namen mit Sequels zu Bioware-Titeln gemacht haben - Knights of the Old Republic 2 und Neverwinter Nights 2. Alpha Protocol ist folglich das erste eigenständige Projekt des Studios.

Typischer Agentenalltag

Die Handlung: Im Jahre 2009 wird über Osteuropa ein voll besetztes Passagierflugzeug mit einer amerikanischen Rakete abgeschossen - keine Überlebenden. Natürlich führt das zu einer internationalen Krise und die Sorge steigt, dass es zu weiteren Attentaten kommt. Agent Michael Thornton wird beauftragt, Ursprung und Verbleib der Rakete zu ermitteln. Es kommt, wie es kommen muss, Thornton wird hängen gelassen und muss die Krise allein meistern. Wie sich das gehört, beginnt eine wilde Jagd quer über die ganze Welt in vier Hauptgegenden: Rom, Saudi-Arabien, Taipeh und Moskau.

Startpunkt für Thorntons beziehungsweise eure Aktionen ist jeweils eine sichere Wohnung in einer der vier Locations. Eine offene Spielwelt in dem Sinne gibt es nicht. Vom Safehouse aus springt ihr direkt in die Mission und nach deren Beendigung wieder zurück. Via E-Mail, Bildschirm oder Telefon erhaltet ihr Informationen und Aufträge. Außerdem könnt ihr von dort aus Ausrüstung kaufen und euch am Waffenschrank für eure Missionen ausrüsten sowie Upgrades für Waffen und Panzerung montieren. Damit wärt ihr dann bereit für das Aufsuchen von Informanten und die augenscheinlich nicht seltenen Feuergefechte.

Alpha Protocol - Gameplay Trailer
SEGA hat neben dem Obisidian Evolves Trailer auch einen frischen Gameplay-Trailer zum Spionage-RPG Alpha Protocol veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Viel Entscheidungsfreiheit im Einsatz

Alpha Protocol ist ein Rollenspiel, welches auf den ersten Blick gewisse Ähnlichkeiten mit Mass Effect aufweist, wenn auch natürlich nicht von Geschichte und Setting her. Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive, allerdings seid ihr allein unterwegs und steuert keine Gruppe. Anpassungsmöglichkeiten für eure Spielfigur gibt es reichlich, angefangen bei Gesichtszügen, Bart und Haaren bis hin zur Bekleidung. Und selbstverständlich erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Level-ups für die zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen, die in Summe etwa 25 bis 30 Stunden Spielzeit umfassen werden.

Das klingt erst mal nicht viel für ein Rollenspiel, aber Obsidian setzt auf Entscheidungsfreiheit und, daraus resultierend, unterschiedliche Handlungsverläufe. Jede eurer Aktionen hat Konsequenzen auf den Spielverlauf und die Beziehung zu den Charakteren im Spiel. Gut oder böse gibt es dabei in dem Sinne nicht, jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile. Insgesamt soll das Spiel drei mögliche Enden bieten, jeweils noch garniert mit sekundären Abweichungen im Verlauf. Es lohnt sich also, mehr als nur einmal durch die Welt zu hetzen.

Skills, Waffen, Perks und Gadgets

Das Charaktersystem hat einiges an Tiefe zu bieten. So gibt es massig Skills und Fähigkeiten, in die ihr bei jedem Level-up bis zu zehn Punkte investieren könnt. Dazu gehören sowohl passive Fähigkeiten, wie auch aktiv einsetzbare Skills. Dort ist einiges zu finden, angefangen bei Waffenspezialisierungen über Stealth bis hin zu Sabotage. Hinzu kommen zahlreiche so genannte Perks. Diese erhaltet ihr im Rahmen des Spielverlaufs automatisch und abhängig von euren Aktionen. Die Perks dienen als zusätzliche Boni für verschiedene Fähigkeiten, wie zum Beispiel verringerter Rückschlag der Waffen, ein Rabatt bei einem bestimmten Händler oder mehr Ausdauer.

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