Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AmBX im Test - Werden Spiele lebendiger? : Neues Simulationssystem auf dem Prüfstand ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Bisher konnte man sich beim Spielerlebnis vor dem PC einzig auf seinen Monitor und eine ordentliche Akustik verlassen, doch dem will Philips nun ein Ende setzen. Wer als Konsolenspieler bereits mit der Ambilight-Technologie gute Erfahrungen gemacht hat, findet nun auch am PC eine Weiterentwicklung des Systems vor, die den gemeinen Zocker tiefer in die Spielwelten abtauchen lassen will.

Das auf "AmBX" getaufte System arbeitet mit Lichteffekten, kann aber auch um eine Rumble-Handballenauflage und zwei kleine Ventilatoren erweitert werden. "Was bringt der Kram?", dürften sich einige Zocker beim ersten Blick auf das System fragen. Kurz gesagt wird man in Spielen wie zum Beispiel 'Overlord', 'Clive Barker's Jericho' und 'DTM Race Driver 3' mit zusätzlichem Feedback bedient. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Lichteffekten, die im Gegensatz zu Ambilight von den Spieleentwicklern direkt angesteuert werden können. Wenn man im Ego-Shooter etwa ein Power-up einsammelt, blitzt es kurz auf oder Schüsse und Explosionen aller Art erleuchten die Umgebung rund um den Bildschirm im passenden Farbton.

Auch die Umgebungsbeleuchtung kann problemlos simuliert werden. Sitzt man beispielsweise in einem grün erleuchteten Raum, strahlen die Lichter des "AmBX"-Systems in der dazu passenden beziehungsweise vom Spieleentwickler beabsichtigten Farbe. Für Titel, die das System nicht direkt unterstützen, erhält man zumindest eine Emulation der Effekte.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Teure Tornados und Erdbeben?
Neben der bunten Lichtshow bekommt man als Käufer des, zugegeben, sehr teuren Premium-Sets noch eine Handballenunterlage für die Tastatur sowie zwei kleine Ventilatoren. Der Sinn und Zweck sind da direkt einleuchtend. Wie bei den von Spielekonsolen bekannten Controllern vibriert die Auflage, die Ventilatoren blasen einem hingegen Luft ins Gesicht. Je nachdem wie schnell man bei einem Rennspiel durch die Gegend rast, reguliert das System den Luftzug. Zudem lässt sich so auch in anderen Spielen Wind simulieren und beim freien Fall der nötige Effekt erzeugen.

Leider schlägt das Ganze mit 399 Euro zu Buche, bringt aber immerhin ein 160 Watt starkes 2:1-Audiosystem und drei Spiele mit sich. Hundert Euro günstiger fährt man da mit dem ProGamer-Set, das auf die Handballenauflage, zwei Spiele und die beiden Ventilatoren verzichtet. Die absolute Grundausstattung, die sich nur aus den "AmBX"-Leuchten zusammensetzt, kostet 199 Euro und besitzt kein Soundsystem.

"AmBX" findet sicher sowohl seine Fans als auch viele Skeptiker. Fakt ist jedoch, dass zumindest die Lichteffekte bei angepassten Spielen für mehr Atmosphäre sorgen können. Die Emulation arbeitet so, wie man es etwa von Ambilight gewohnt ist. Das wuchtige Soundsystem erfüllt ebenfalls seinen Zweck und hinterlässt qualitativ einen sehr guten Eindruck. Die Handballenauflage trifft hingegen anfangs nicht unbedingt den Geschmack aller Spieler, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit möchte man sie aber nicht mehr hergeben. Was Konsolenspieler seit jeher durch Rumble-Funktionen fühlen, wird somit endlich auch PC-Gamern geboten.

Einzig die beiden Ventilatoren sind nur bedingt interessant. Der Luftzug mag einem zwar simulieren wollen, dass man schnell unterwegs ist, das können gute Rennspiele aber durch ihre Optik ohnehin ganz gut. An dieser Stelle hat man es mit der Simulation aller Effekte etwas übertrieben.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Fazit
Persönlich gefallen mir beim "AmBX"-System die Lichter sowie das gute Soundsystem am besten. Auch das Rumble-Feature der Handballenauflage macht Sinn und bietet die Rütteleffekte, die man bereits von den Konsolen her kennt. Die Ventilatoren scheinen hingegen relativ sinnfrei. Insgesamt kann man am ehesten zum Starter- und ProGamer-Kit greifen, sofern man das nötige Kleingeld übrig hat. Das Komplettpaket ist im Hinblick auf den nur geringen Mehrwert zu teuer geraten und die Unterstützung seitens der Software ist zudem noch nicht breit genug. In Zukunft sind jedoch eine ganze Reihe interessanter Titel zu erwarten, die von diesen Features Gebrauch machen werden.

Testurteil: befriedigend

Vor- und Nachteile des AmBX Simulationssystems

+ gute Lichteffekte
+ starkes Soundsystem
+ drei unterschiedliche Sets

- sehr hoher Preis
- Ventilatoren eigentlich überflüssig
- wird noch nicht von vielen Spielen unterstützt

Kommentarezum Artikel