Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 und Xbox One : AMD könnte 60 bis 100 Dollar pro Konsole verdienen

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wie viel verdient AMD mit den anrollenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One? Verschiedenen Analysten nach könnte AMD für jede verkaufte Konsole 60 bis 100 US-Dollar einstreichen. Im Durchschnitt aller Analysen werden rund 80 US-Dollar pro verkauftem Chip prognostiziert, bei dem es sich um eine Kombination aus Prozessor und Grafikeinheit handelt.

Für Sony und Microsoft lägen diese Kosten dennoch deutlich unter dem, was noch für vorangegangene Konsolengenerationen investiert werden musste. Für die Xbox 360 habe allein der IBM-Prozessor 105 US-Dollar pro Konsole gekostet, zusätzlich dafür musste Microsoft noch 140 US-Dollar für ATIs Grafikchip abdrücken. Auch Sonys PlayStation 3 sei mit 89 US-Dollar für den Cell-Prozessor und 129 US-Dollar für Nvidias Grafikchip ungleich teurer gewesen.

Bereits vor ein paar Tagen behauptete ein ehemaliger AMD-Mitarbeiter, dass allein der Deal für die Xbox One drei Milliarden US-Dollar schwer sei. Da AMD allerdings den beiden Konsolenhersteller gute Konditionen anbieten musste, um den Auftrag an Land zu ziehen, könnte der Chip-Preis auch deutlich nach unten gedrückt worden sein.

Kommentarezum Artikel