Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. Nvidia : AMD: PhysX in Zukunft irrelevant

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wer weder auf ATI noch auf Nvidia verzichten möchte, setzt die Radeon-Grafikkarte für die eigentliche Grafikarbeit und Nvidias GeForce als PhysX-Beschleuniger ein. Mit Windows Vista funktioniert das nicht, dafür aber bei XP und 7. Beide Betriebssysteme lassen zwei Grafiktreiber und damit zwei unterschiedliche Karten zu.

Vor ein paar Tagen fand ein Forenmitglied von Ngohq.com heraus, dass Nvidia genau diese Kombination unterbindet. Als Folge schaltet sich ab dem GeForce-Treiber 186 PhysX unwiderruflich aus, sobald eine Fremdgrafikkarte vom PC erkannt wird. Das geschehe laut dem Nvidia-Support zur Qualitätssicherung und aus geschäftlichen Gründen.

Nun meldet sich AMD zu Wort. Demnach sehe die ATI-Mutter der Zukunft gelassen entgegen, da Nvidias PhysX irrelevant werden würde. Und wie es der Zufall will, erklärt AMD, dass man zusammen mit Partnern an einer anderen Lösung arbeitet. Die Physikberechnungen sollen allerdings nicht mit Hardware, sondern mithilfe von Software durchgeführt werden. Basis dafür sei der offene Standard Open CL, DirectX 11 sowie die Bullet-Physik-Engine von Pixelux.

Kommentarezum Artikel