Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Radeon FreeSync 2 mit HDR-Support angekündigt

    Von  |  | Kommentieren

    Neben NVIDIAs G-Sync ist AMD Radeon FreeSync eine der führenden Technologien zur Vermeidung von Lags und Tearing durch Anpassung der Bildraten von Monitor und Grafikkarte. Zur CES 2017 stellt AMD nun Radeon FreeSync 2 vor.

    Radeon FreeSync 2 soll die Möglichkeiten der AMD-Lösung weiter verbessern und bereits in der ersten Hälfte 2017 für Aufsehen sorgen. Damit ausgestattete Monitore sollen neben geringer Latenz und verbesserter Farbdarstellung auch über eine Low Framerate Compensation sowie die Unterstützung von High Dynamic Range (HDR) verfügen, ohne dass dafür spezielle Einstellungen am Display vorgenommen werden müssen.

    Während bisherige Lösungen vor allem für TV-Geräte konzipiert waren und damit bei Spielen zu höheren Latenzen geführt haben, soll FreeSync 2 diesen Zustand deutlich verbessern, unter anderem durch Verlagerung des Workload auf die AMD-GPUs. Die Technologie soll zudem mehr als zweifache Helligkeit und Farbvolumen als sRGB bieten.

    FreeSync / G-Sync / Adaptive Sync - was ist das eigentlich?

    FreeSync 2 wurde in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt, sodass man davon ausgehen kann, dass schon in Kürze entsprechende Displays des Herstellers angekündigt werden, vermutlich im Rahmen der morgigen Samsung-Pressekonferenz.

    FreeSync 2 soll von allen FreeSync-kompatiblen Grafikkarten unterstützt werden, mehrere Display-Hersteller arbeiten laut Ankündigung bereits an entsprechenden Monitoren. Einziger Nachteil: das GPU-seitige Tone-Mapping, das zuvor auf den Monitoren stattfand, muss von der jeweiligen Spiel-Engine unterstützt werden.

    Kommentarezum Artikel