Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ankh: Kampf der Götter - Developer-Diary Teil 1 : Entwicklertagebuch zum Adventure

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Deck 13 Interactive hat sich einen echten Namen gemacht bei Adventure-Fans. 'Ankh' samt Nachfolger 'Herz des Osiris' sowie das famose 'Jack Keane' konnten allseits begeistern. Zum dritten Teil 'Ankh: Kampf der Götter' gibt es exklusiv bei uns das Entwicklertagebuch.

Herzlich willkommen beim ersten Eintrag im Entwicklertagebuch zu 'Ankh – Kampf der Götter', dem neuen Abenteuer mit Assil und Thara, an dem wir momentan wie verrückt arbeiten. Wir – das ist das 'Ankh'-Team von Deck 13 Interactive,
Ankh: Kampf der Götter
Die gesamte Mannschaft, versammelt vor dem Frankfurter Hauptquartier.
dem Entwicklerstudio hinter solch erfolgreichen Adventures wie 'Ankh', 'Ankh – Herz des Osiris' und 'Jack Keane'. Hier bekommt ihr nun alle zwei Wochen einen Einblick in die letzten Wochen und Monate Entwicklungszeit eines Projekts, das auf einem der denkbar knappsten Zeitbudgets entwickelt wird.

In 'Ankh – Kampf der Götter' treffen wir unsere Helden Assil und Thara wieder – die beiden haben kurz nach dem überstandenen Abenteuer um das Herz von Osiris nun ein gemeinsames Eigenheim bezogen. Doch ihre Ruhe währt nicht lange, denn die Götter des alten Ägyptens sind ein sehr renitenter Haufen. Diesmal steht der Kampf der Götter an und Assil und Thara bekommen es mit allerlei Gottheiten zu tun, die sich um die Vorherrschaft in ganz Ägypten streiten.

Begonnen hat die Entwicklung von 'Ankh – Kampf der Götter' erst im Januar 2007, erscheinen sollte das Spiel ursprünglich genau wie die beiden Vorgänger am 31. Oktober –
Ankh: Kampf der Götter
Home sweet home – Assil und Thara in den eigenen vier Wänden.
schweren Herzens mussten wir jedoch im September entscheiden, das Release-Datum um zwei Wochen auf den 15. November zu verschieben. Nur so können wir unser Ziel erreichen, mit dem 'Kampf der Götter' wirklich das beste 'Ankh' aller Zeiten zu erschaffen.

Nachdem unser Projektleiter Armin Ende August auf der Games Convention einer großen Journalistenschar aus Deutschland und dem Rest der Welt eine frühe Beta des Spiels präsentierte, arbeiten wir aktuell an zwei ganz wichtigen Versionen – die eine ist eine fast fertige Preview-Version des ersten Kapitels für die Presse, die andere ist eine Demo, die euch allen kurz vor dem Release die Gelegenheit geben wird, das neue 'Ankh' anzutesten.

Dazu arbeitet momentan ein extra gebildetes mehrköpfiges Team an den Rätseln und Locations des ersten Kapitels. Denn gerade am vergangenen Wochenende haben wir eine Hand voll Adventure-Fans und Mitglieder unserer anderen Teams eingeladen, um die aktuelle Version auf Herz und Nieren zu testen. Das dabei entstandene sehr gute Feedback ist ungemein wertvoll und wird genutzt, um die letzten Problemstellen zu verbessern.

Gleichzeitig wurden letzte Woche die Sprachaufnahmen für das Spiel abgeschlossen und wir stehen vor einem mehrstündigen Berg von Sounddateien, die konvertiert werden wollen.
Ankh: Kampf der Götter
Nicht der beste Ort für einen Ägypter in Rock und Sandalen – der hohe Norden.
Dann werden mithilfe eines Tools aus diesen Dateien die Infos für unser Lip-Synching generiert, damit Assil und Co. im fertigen Spiel die Lippen synchron zu den eingesprochenen Texten bewegen. Erst mithilfe dieser Informationen kann die Sprachausgabe dann final ins Spiel integriert werden.

Ein weiterer spannender Bereich ist die Verpackung des Spiels, an der wir gemeinsam mit unseren Publishing-Partnern bei bhv und Daedalic arbeiten. Hier sind viele Interessen unter einen Hut zu bringen. Zum einen sollen die Vielfältigkeit der Locations und die schöne Grafik vermittelt werden – dazu packen wir auf die Innenseite einen Screenshot einer ganz ungewöhnlichen Location. Statt ägyptischem Sand sieht der Spieler in' Ankh – Kampf der Götter' erstmals auch nordisches Eis, denn Assil verschlägt es unter anderem in ein fernes Wikingerdorf, wo er sich vor Donnergott Thor als echter Nordmann beweisen muss.

Ankh: Kampf der Götter
Die Türsteher in Luxor müssen erst mal überzeugt werden.
Überhaupt haben wir für das neue 'Ankh' alle spielbaren Schauplätze komplett neu gebaut, ohne auch nur eine Szenerie aus den vorherigen Teilen wieder zu verwenden. So verschlägt es den Spieler außerdem noch nach Luxor, auf eine einsame Insel und in das mysteriöse „Hotel der Götter“.

All diese Infos über das Spiel wollen wir natürlich auch auf der Verpackung unterbringen – leider ist auf modernen Spielboxen nur begrenzter Platz vorhanden, sodass der eine oder andere Grafiker in den nächsten Wochen noch mächtig über dem finalen Design schwitzen werden muss.

Aber mächtig schwitzen werden wir alle noch, damit das Spiel pünktlich für euch in den Läden steht – doch dazu nächstes Mal mehr!

Kommentarezum Artikel