Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anno 1503 - Die Produktionsketten : Erste Informationen zu den Produktionsketten ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Kürzlich gab Entwickler Sunflowers erste Informationen zu den in 'Anno 1503' vorkommenden Handelsketten bekannt. Der Release der Strategie-Simulation hat sich allerdings ein ganzes Stück nach hinten, auf das 1. Quartal 2002, verschoben.

Nachdem der Spieler einen geeigneten Platz zum Aufbau seiner Siedlung gefunden und mit dem Marktplatz den Grundstein gelegt hat, beginnt er mit dem weiteren Ausbau. Das besondere Interesse liegt darin, möglichst schnell einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf zu erstellen, um die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche der Einwohner zu erfüllen. Dies geschieht unter anderem durch den Aufbau von Produktionsketten, die im weiteren Spielverlauf eine große Auswahl an Produkten liefern.

Die Produktionsketten sind wichtig für die Versorgung der einzelnen Bewohner und für das Aufsteigen in höhere Zivilisationsstufen. In jeder Zivilisationsstufe gibt es Grundbedürfnisse, die befriedigt werden müssen, um eine Weiterentwicklung der Bevölkerung zu gewährleisten. Zu Beginn verlangen die Einwohner Nahrung und Holz, im weiteren Spielverlauf kommen beispielsweise Alkohol, Stoffe oder auch exotische Gewürze hinzu. Auch besondere Wünsche wie zum Beispiel der Bau einer Kapelle oder Schule, tragen zum erfolgreichen Aufstieg in die nächste Stufe bei. Da sich die Bedürfnissee der Bewohner von Stufe zu Stufe ändern, kommen in jeder Stufe neue Produktionsketten hinzu. Zusätzlich erhält der Spieler neue Bauoptionen, um zum Beispiel öffentliche Einrichtungen wie ein Feuerwehrhaus zu bauen.

Neben den einfachen Produktionsketten, wie Jäger und Fischer für die erste Nahrungsversorgung, stehen in 'Anno 1503' über 40 weitere Produktionsketten zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorgänger sind diese komplexer und enger miteinander verzahnt und die Anzahl durch die Einführung neuer Rohstoffe gestiegen.

Durch diese engere Verzahnung wirkt sich der Mangel eines Rohstoffes auch gleich auf mehrere Produktionsketten aus, so dass darauf zu achten ist, welche Rohstoffe im Wirtschaftssystem am dringendsten benötigt werden, um eine stetige Versorgung aller Produkte zu gewährleisten. Eine Produktionskette kann nun auch mehrere Produkte liefern. Der Kleinbauer kann zum Beispiel sowohl Alkohol als auch Nahrung produzieren. Der Spieler kann selbst entscheiden, ob er beide Produkte produziert oder ob er sich ausschließlich auf die Produktion von Nahrung konzentriert. Die Produktionskapazitäten werden in einem solchen Fall komplett auf ein Produkt konzentriert, so dass man kurz- oder langfristig die Produktion von bestimmten Waren erhöhen kann. Jede Produktionskette unterliegt bestimmten Betriebskosten, die der Spieler durch seine Steuereinnahmen trägt. Die Steuereinnahmen richten sich hauptsächlich nach dem Status einzelner Bevölkerungsgruppen. Die Effizienz einzelner Produktionsketten richtet sich teilweise auch nach den klimatischen Begebenheiten, in denen sie errichtet werden. Die Gewürzfarm beispielsweise wird in einer nördlichen Klimazone keine Gewürze liefern, sondern muss in einem südlichen Klima angebaut werden. Darüber hinaus lassen auch die verschiedenen Bodentexturen, Rückschlüsse auf das zu erzielende Wachstum zu.

Die Produktionsketten sind das Bindeglied zwischen den Säulen 'Aufbau' und 'Handel'.

Nachdem der Aufbau der Produktionsketten erfolgt ist, können die Waren zum Handel mit anderen Kulturen verwendet werden. Dadurch können Mangel an bestimmten Waren durch Tausch beziehungsweise Handel von überschüssigen Waren, ausgeglichen werden.

Kommentarezum Artikel