Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anno 1701 - Add-on mit Kampagne und Editor : Schafft eure eigenen Welten!

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Sunflowers hat neue Fakten zur noch immer namenslosen 'Anno 1701'-Erweiterung veröffentlicht. So soll die Kampagne aus elf Missionen und zahlreichen Subquests bestehen und asiatische Gebäude ins Spiel bringen. Darüber hinaus freuen sich die Spieler auf den Welteditor, mit dem man kinderleicht neue Karten kreieren kann. Die Spielzeit soll bei 20 bis 30 Stunden liegen, so Sunflowers.

Der Plot des Add-ons dreht sich um einen Helden, der einem alten Freund in einer reizvollen Angelegenheit beistehen will. Er macht sich auf die Reise und trifft alte wie neue Freunde, muss Aufgaben lösen und erlebt so einige neue Abenteuer. Am Spielprinzip hat sich generell wenig geändert. Noch immer stehen die Elemente Entdeckung, Aufbau, Handel, Diplomatie und Militär im Mittelpunkt und werden in den einzelnen Missionen immer wieder thematisiert. Vier neue Charaktere soll es im Expansion-Set geben, die die Geschichte durch Story-Wendungen immer wieder spannend machen sollen.

Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Auch der mächtige Welteditor ist eine Erwähnung wert. Spieler kennen diesen bereits aus den beiden Vorgängertiteln. Auch diesmal präsentiert er sich umfangreich, ohne aber Gelegenheitsspieler zu verschrecken. So soll es mittels weniger Klicks möglich sein, Karten für das Hauptspiel sowie die Erweiterung zu erschaffen. Eigene Abenteuer zu erstellen ist dabei wieder denkbar einfach: Zunächst wird die Größe der Karte bestimmt - je kleiner die Welt, desto weniger Inseln passen darauf. Nachdem die einzelnen Inseln platziert und deren Ressourcen-Vorkommen eingestellt wurde, kann der Käufer die Startpositionen der einzelnen Spieler festlegen. Auch Piratennester und fremde Völker lassen sich kinderleicht platzieren. Danach werden die jeweiligen Startbedingungen bestimmt und dann muss grundsätzlich nur noch abgespeichert werden.

Wem diese ganze Prozedur zu lästig ist, der kann auch zum integrierten Wizard greifen. Der stellt im Vorfeld einige Fragen und kreiert dann auf Basis der Antworten eine Karte, die dem Gusto der Spieler entsprechen sollte. In unserer Galerie findet ihr bereits jetzt erste Screenshots, weitere Informationen zum Editor und zur 'Anno 1701'-Erweiterung gibt's auf der offiziellen Seite zum Spiel. Der Release ist übrigens noch immer für das dritte Quartal 2007 geplant.

Kommentarezum Artikel