Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Anno 2205: Streitgespräch : Ist das noch mein Anno?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wir haben etliche Stunden in der neuen, schönen Anno-Welt verbracht. In unserer Review verleihen wir sogar einen Design-Award, doch in der Brust unseres Testredakteurs schlagen zwei Herzen. Einerseits der Motzki (M), der Anno 2205 verflucht, und andererseits der Fanboy (F), der es in den Himmel lobt.

M: Was soll denn der Unfug? Ich will mein Anno, und zwar so, wie es zuvor auch immer war. Wo sind die Piraten? Wo sind die Feuersbrünste? In Anno 2205 kann ja überhaupt nichts mehr schiefgehen, wie langweilig!

F: Was soll daran langweilig sein? Anno ist doch ein Aufbauspiel, in dem es darum geht, etwas zu erschaffen. Was will ich denn mit Piraten, die mir meine Handelsrouten kaputtschießen, nur damit ich sie mühsam wieder aufbaue?

M: Aber wenn ich etwas aufbaue, ohne dass es irgendein Risiko gibt, dann wird doch meine ganze Arbeit bedeutungslos.

F: Keine Ahnung, warum du so gerne mit Piraten kuschelst, aber mich haben sie immer genervt und laut Ubisoft erging es den meisten Spielern auch so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieler, in dessen Gewässern das Piratenpack auftauchte, einen alten Spielstand geladen hat, nur um sich darauf vorzubereiten. Spannung gleich null.

M: So ein Quatsch, es ist nicht jeder so ein ehrloser Save-Scummer wie du. Aber da haben wir gleich das nächste Problem: Es gibt ja gar keine Spielstände mehr zum Laden.

F: Da ist doch deine so vermisste Spannung. In Anno 2205 muss ich eben mit Bedacht meine nächsten Schritte planen. Besonders das Verschieben der Gebäude lässt da keinen Frust aufkommen. Einfach toll, Anno!

M: Dir haben sie wohl zu viele Biopolymere ins Frühstücksmüsli gerührt! Gebäude neu platzieren? Wo soll denn da die Spannung sein? Das bedeutet doch nur, dass ich überhaupt keine Fehler mehr machen kann. Es ist alles völlig beliebig und Fehler sind total einfach wieder auszubügeln.

F: Du bist ja nur eingeschnappt, weil du es immer noch nicht verstanden hast, wie man in Anno 2205 die Gebäude optimiert. Kennst du denn schon die neuen Module? Damit wirst du stundenlang unterhalten, wenn du die neue Anno-Welt auf Effizienz trimmst.

M: Jetzt tu mal nicht so, als hätte Bluebyte Mainz mit den Modulen das Rad neu erfunden. Selbst in Anno 1404 konnte ich auf meinen Inseln einen Melkschemel sockeln. Komplexer ist Anno mit 2205 auf keinen Fall geworden, eher simpler. Da wir schon vom Schwierigkeitsgrad sprechen: Wohin sind denn die knackigen Szenarien verschwunden, die es früher gab? 5000 Adlige ohne Fruchtbarkeiten ansiedeln zum Beispiel?

F: Du solltest in der Arktis nicht so nah an den Fabriken herumlungern – die Abwärme schadet deinen Gedanken. Schließlich kann ich mir den Schwierigkeitsgrad selbst zusammenbasteln, wie es mir gefällt. Zumal das Endlosspiel mit Spezialaufträgen wie dem Abschließen eines Großprojekts auf den einzelnen Karten aufwartet.

M: Diese Sektorprojekte meinst du, bei denen man ellenlange Questreihen erfüllen muss? Ach komm schon, das ist doch nur ein lahmer Ersatz für die Singleplayer-Kampagne. Apropos Einzelspieler; Es schmerzt mich am meisten, dass es keinen Multiplayer-Modus gibt. Dafür gehören die Bluebyter eigentlich auf den Mond geschossen.

F: Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht. Der Mehrspieler-Part war immer super, der wird aber vermutlich mit einem Add-on nachgeschoben. Auf den Mond möchte ich auch geschossen werden, wenn er so aussieht wie in Anno 2205. Da wirst auch du mir zustimmen müssen, dass die neue Grafik-Engine eine Wucht ist!

Anno 2205 - Modul-Gebäude & Krisensektoren Trailer
Ein weiterer Teil der Feature-Reihe rund um Anno 2205 steht hier zu eurer Verfügung.

M: Ja, okay, stimmt schon. Ich muss aber schon wieder eins deiner Stichwörter aufgreifen: geschossen. Mit dem abgetrennten Kampfmodus haben die Entwickler nämlich vor allem eines – sich selbst ins Knie geschossen. Gib es zu, der ist furchtbar.

F: Da wollte ich gerade von den tollen Animationen und Details sprechen und jetzt kommst du mir mit so was um die Ecke. Der Kampfmodus macht selbst mir keinen Spaß. Dafür entschädigen mich die drei unterschiedlichen Gebiete. Noch nie konnte ich auf dem Mond oder in der Arktis siedeln!

M: Das versöhnt mich tatsächlich wieder ein bisschen mit dem Spiel, die unterschiedlichen Welten sind toll. Schön ist auch, dass es weitere Siedlungsregionen wie die Tundra oder die orbitale Flugbahn als Zusatz-DLCs geben wird.

F: Siehst du, im Kern ist Anno ein tolles Spiel geworden, das vielleicht hier und da lieb gewonnene Spielmechaniken über Bord geworfen hat. Doch der Suchtfaktor beim Aufbauen und Optimieren hat selbst dich erwischt oder warum zählt deine Stadt schon über 100.000 Einwohner?

M: Touché!

Kommentarezum Artikel

Anno 2205
Gamesplanet.comAnno 22059,50€ (-76%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen