Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anstoss 2022 : Krach in der Führungsetage - Kalypso steigt aus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Entwicklung von Anstoss 2022 scheint nicht ganz so zu laufen, wie Kalypso und 2tainment sich das vorgestellt haben. Das Ergebnis: Kalypso zieht sich aus dem Projekt zurück.

Während der Fußball-Manager We Are Football von Gerald Köhler bereits erhältlich ist, tritt Konkurrent Anstoss 2022 noch auf der Stelle und kommt nicht in die Pötte. Die als Kickstarter-Projekt begonnene Entwicklung musste mit einigen Verzögerungen kämpfen und eine von Backern erhoffte Beta lässt weiterhin auf sich warten.

Augenscheinlich gab es auch ordentlich Ärger in der Führungsetage, denn Publisher Kalypso und Entwickler 2tainment gehen nun völlig überraschend getrennte Wege, angeblich aufgrund professionell ausgetragener Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten. Schlussendlich hat Kalypso offenbar den Stecker gezogen und will sich fortan auf andere Projekte konzentrieren.

Bei den Statements zur Trennung geben sich beide Firmen diplomatisch:

"Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen", sagt Simon Hellwig von Kalypso und ergänzt, dass "alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für Anstoss 3 erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde."

Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment, gibt sich optimistisch: "In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, wir werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert."

Anstoss 2022 - Kickstarter Featurette

Zum Start der Kickstarter-Kampagne gewähren die Macher erstmals weitere Einblicke in den neuen Fussball-Manager Anstoss 2022.

Kommentarezum Artikel