Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Anstoss 4 : Anstoss 4

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist schon eine ganze Weile her, dass uns Ascaron mit einem Fussball Manager beglückte. Die 'Anstoss'-Reihe ist zwar immer noch die meistverkaufte deutsche Serie in diesem Genre, doch stieß der dritte Teil nicht nur auf Begeisterung, sondern auch auf einiges an Kritik. Nun steht 'Anstoss 4' kurz vor dem Release und natürlich stellt sich die bange Frage, ob Ascaron an frühere Erfolge anknüpfen kann, nicht zuletzt weil Electronic Arts mit dem 'Fussball Manager 2003' nur zwei Wochen später einen starken Konkurrenten veröffentlichen wird. Ascaron hat daher bei Null angefangen und komplett neu entwickelt, ohne Programm-Bestandteile des Vorgängers zu übernehmen.

Anstoss 4
Übersichtlich: die Aufstellung vorm Spiel.

Bevor es ins eigentliche Spielgeschehen geht, dürft ihr euch erst mal mit den Startoptionen beschäftigen. Dort stehen euch der Karriere-Modus, in dem ihr einen Oberliga- oder Regionalliga-Verein zu Ruhm und Ehre führen sollt, und freie Vereinswahl zur Verfügung, ergänzt durch insgesamt fünf Schwierigkeitsgrade. Ungeduldige können mit schnellem Saisonstart ohne großes Brimborium einsteigen, wer es etwas komplexer mag, wählt den detaillierten Saisonstart. Generell wurde der Einstieg ins Spiel mächtig gestrafft, elendig lange Vorbereitungen, Planungen und Verhandlungen zum Spielbeginn sind Geschichte und wurden durch einjährige Standard-Verträge ersetzt. Bei der Vereinswahl ist die Qual groß, denn immerhin stehen nicht nur 145 Länder mit rund 400 Ligen, sondern satte 7.000 internationale Vereine mit über 150.000 Spielern zur Verfügung. In Deutschland ist alles von der Oberliga bis zur ersten Bundesliga vertreten, in anderen großen Ländern die beiden ersten Divisionen, bei kleineren Ländern halt entsprechend nur eine Liga. Da Ascaron allerdings nicht über eine FIFA- oder FIFpro-Lizenz verfügt, gibt es keine Originaldaten, sondern wie gehabt verfremdete Namen.

Ein Manager mit Profil
Danach erstellt ihr erst mal ein Manager-Profil. Hier könnt ihr nicht nur mit Hilfe eines Editors euer eigenes Konterfei in 3D verewigen, sondern auch die Fähigkeiten eures Managers beeinflussen. 50 Punkte vergebt ihr dort für Fähigkeiten wie Verhandlung, Training, Blick für Spieler, Psychologie, Autorität und Öffentlichkeitsarbeit, die natürlich allesamt Auswirkungen im Spiel haben. Des Weiteren könnt ihr eine Trainingsart wählen, auf die eure Spieler dann besonders gut ansprechen. Letztendlich könnt ihr noch euren Lieblingsverein angeben mit der Auswirkung, dass ihr von eben diesem Verein später bevorzugt Nachrichten in den Zeitungen lest oder auch Angebote bekommt.

Ascaron redet Klartext
Was dann beim eigentlichen Spielstart sofort ins Auge fällt, ist das aufgeräumte und in dezentem Blau und Grün gehaltene Interface. Im unteren Bereich findet ihr die Menü-Elemente, die auch bei jedem Screen immer zu sehen sind. Statt kryptischer Icons ist dort Klartext angesagt. Sechs Buttons für Presse, Organizer, Team, Training, Transfer und Management schicken euch sofort auf die jeweils wichtigste Seite des jeweiligen Bereiches, ergänzend kommen einige Klartext-Buttons für weitere Optionen im jeweiligen Bereich hinzu. Damit wäre auch schon einer der größten Kritikpunkte am Vorgänger erschlagen - viel einfacher kann man die Menüführung kaum machen. Am oberen Rand wird euch dann noch das aktuelle Datum, sowie Liga und Gegner des nächsten Spieles angezeigt. Zu nahezu allen Elementen des Spieles - seien es Bereiche, Spieler, Buttons, Abkürzungen oder was auch immer - erhaltet ihr auf einfache Weise Tooltipps, so dass sich das Studium des Handbuchs eigentlich fast schon erübrigt. Sämtliche Listen im Spiel sind übrigens auch per Mausklick nach verschiedenen Kategorien in der Titelzeile schnell sortierbar.

Anstoss 4
Euer virtueller Manager hat Profil.

Noch bevor ihr euch in die Tiefen des Spieles stürzt, habt ihr auch schon die Möglichkeit zu entscheiden, wie tief ihr genau einsteigen wollt. Euch stehen acht vom eingestellten Personal unabhängige Assistenten zur Verfügung, mit denen ihr verschiedenste Funktionen weitgehend automatisieren könnt - sei es Training, Stadionausbau, Aufstellung oder Jugendarbeit. Bei wichtigen Dingen wie Transfer oder Finanzen erstellen die Assistenten nur Vorschläge, die von euch dann abgelehnt oder abgesegnet werden können. Natürlich sind die Assistenten-Einstellungen jederzeit änderbar.

Immer auf dem Laufenden
Im Pressebereich findet ihr unter anderem drei Zeitungen - die Wochenzeitung bietet Spielberichte und Schlagzeilen, die Monatszeitung versorgt euch vor allem mit statistischen Daten und das Jahresblatt beglückt euch mit Prognosen und Historien. Zudem gibt es einen extrem umfangreichen Statistik-Bereich, in welchem euch in sechs Kategorien zahllose Daten zur Verfügung stehen. Der Organizer bietet euch nicht nur einen Terminplaner, sondern auch Email-Kontakte zum Beispiel zu Trainern und Angestellten, aber auch zu Fans, Sponsoren und Vorstand, wobei auch eine Archiv-Funktion zur Verfügung steht.

Teamplay
Im Team-Menu findet ihr euch sofort bei der Aufstellung wieder, dem Herz des Ganzen. Hier könnt ihr per Drag&Drop selbst eure Leute aus der nebenstehenden Liste auswählen und postieren oder aber ihr beauftragt euren Co-Trainer mit der Aufstellung, wobei ihr verschiedene Vorgaben für dessen Spielerauswahl festlegen könnt. In besagter Liste werden auch die Spielstärken der Spieler angezeigt, sowie deren Stärken und Schwächen und die bevorzugten Positionen.

Anstoss 4
Zeitungen halten euch stets auf dem Laufenden.

Die Spielerstärke setzt sich aus satten sieben Grundwerten zusammen, nämlich Schnelligkeit, Zweikampf, Schusskraft, Kopfballstärke, Genauigkeit, Technik und Spielintelligenz. Der Torwart hingegen hat nur fünf Werte, die sich jedoch von denen der Feldspieler unterscheiden. Da gibt es Reflexe, Parade, Lufthoheit, Rauslaufen und Ballsicherheit. Unter Berücksichtigung von Form und Praxis ergibt sich daraus eine effektive Spielstärke, die in den Tabellen Anwendung findet. In der Spielerliste werden zudem besondere Stärken oder Schwächen des Spielers als Icon angezeigt. Daraus ergibt sich eine erstaunliche Spieltiefe. Grundsätzlich kann erst mal jeder Spieler innerhalb seines Bereiches auf jeder Position ohne Abzüge spielen. Habt ihr jedoch eure kopfballstarken Spieler als Außenverteidiger eingesetzt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn eure Abwehr in der Mitte immer wieder mit hohen Bällen von kopfballstarken Spielern außer Gefecht gesetzt wird. Ebenso ist ein Spieler mit magerer Schusskraft kaum dazu geeignet, lange Freistöße direkt auszuführen (mehr dazu später, wenn es um die taktischen Elemente geht).

Des weiteren verfügen die Spieler über Frische und Kondition, der jeweils niedrigere Wert wird im Spiel als Ausdauer angesetzt. Hat also ein Spieler Frische 49 (also erholungsbedürftig) und Kondition 61, so hat er eine Ausdauer von 49, was im Spiel selbst heißt, dass er ab der 49. Spielminute langsam anfängt, schwächer zu spielen und ein guter Kandidat für eine Auswechslung in der zweiten Halbzeit ist.

Zu jedem Spieler könnt ihr euch natürlich auch detailliertere Informationen sowie dessen Spielhistorie anzeigen lassen. Praktischerweise kommt ihr von der Info-Anzeige aus per Mausklick sofort in Bereiche wie den Vertrag des Spielers, oder bei fremden Spielern auch Beobachtung und Transfer, ohne erst umständlich durch die Menus hangeln zu müssen.

 

Kommentarezum Artikel