Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - new iPad : Apple enthüllt sein neues Tablet

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Apple hat erwartungsgemäß auf einem Event am heutigen Abend das neue iPad - offenbar namens "new iPad" - angekündigt. Größtes Feature des neuen Tablets ist das hochauflösende Display, das über 2.048 x 1.536 und damit insgesamt 3,1 Millionen Pixel verfügt - das ist rund eine Million Pixel mehr als Full HD und sprengte sogar die Auflösung des Beamers bei der Präsentation. Das Display bringt es auf 264 PPI, also Bildpunkte pro Inch; die Sättigung soll 44 Prozent höher ausfallen als noch beim iPad 2.

Im Innern verrichtet die neue A5X-CPU mit einem Quad-Core seinen Dienst; dieser soll doppelt so schnell werkeln wie Tegra 3. Weiterhin ist eine neue 5-Megapixel-Kamera an Bord, die über einen besseren Sensor und eine bessere Linse verfügt und mit dem iPhone 4S vergleichbar ist. Video kann die Kamera - das ist keine Überraschung - in 1080p aufnehmen. Dabei hilft auch das integrierte Mikrofon, das auch Spracheingaben unterstützt; Siri wurde direkt aber nicht bestätigt.

Interessanter als die Kamera erscheint da schon die Tatsache, dass das neue iPad auch über den neuen Mobilfunk-Standard LTE verfügt, der theoretisch Verbindungen bis zu 42 Mbit ermöglicht; per HSPA+ sind bis zu 21 Mbit möglich. In den USA sollen LTE-Verbindungen mit Verizon und AT&T unterstützt werden, so dass die Vermutung naheliegt, dass keine Koppelung an einen einzelnen Provider vorliegen wird. Wie sich das Ganze am deutschen Markt gestaltet, bleibt abzuwarten.

Zu den technischen Daten: Das new iPad ist 9,4 Millimeter dick und bringt 635 Gramm auf die Waage. Der Akku soll zehn Stunden durchhalten, bei aktiver LTE-Verbindung allerdings nur neun. Eine im Vorfeld vermutete Version mit 128 GB Speicher wird es nicht geben; Apple bleibt bei den Staffelungn 16 GB, 32 GB und 64 GB. Die Wi-Fi-Varianten sollen in den USA 499 / 599 / 699 US-Dollar kosten; die genannten Varianten inklusive 3G und LTE bringen es auf 629 / 729 / 829 US-Dollar. Die Euro-Preise wurden bislang nicht bestätigt.

Das new iPad soll noch heute vorbestellbar sein und wird - auch in Deutschland - ab dem 16. März 2012 ausgeliefert. Alle Apps von Apple wurden dabei bereits an das neue Retina-Display des Tablets angepasst; Drittanbieter-Apps werden bis zu einem entsprechenden Update hochskaliert.




Kommentarezum Artikel