Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple : Mit geringen Zuwächsen zum Rekordquartal

    Von  |  | Kommentieren

    Apples Schicksal hängt derzeit mehr denn je an einem einzigen Produkt: dem iPhone. Nun hat das Unternehmen seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt.

    Trotz nur leichter Zuwächse von gerade einmal 0,4 Prozent bei den iPhone-Verkaufszahlen reichte es im verkaufsträchtigen und wichtigen Weihnachtsquartal für einen neuen Rekordgewinn von 18,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz wurde mit 75,9 Milliarden angegeben; pro verwässterter Aktie liegt der Quartalsgewinn bei 3,06 US-Dollar. Die Bruttogewinnspanne betrugt 40,1 Prozent, der Nicht-US-Anteil am Umsatz 66 Prozent.

    Während Apple also abermals Rekorde gebrochen hat, so werden die Zukunftsaussichten gemessen an den hohen Ansprüchen durchaus kritisch gesehen. Schon in diesem Jahr verkaufte sich das iPhone "nur" 74,8 Millionen Mal und verpasste damit die prognostizierten 75 Millionen Verkäufe. Beim iPad war die Progonse von 17,3 Millionen Verkäufen mit tatsächlich abverkauften 16,12 Millionen Exemplaren sogar noch deutlicher verfehlt worden.

    Kein Wunder also, dass Apple in seiner Prognose für das laufende erste Quartal 2016 mit dem ersten Rückgang seit einem Jahrzehnt rechnet. Der voraussichtliche Umsatz werde dann nur noch 50 bis 53 Milliarden Dollar betragen.

    Kommentarezum Artikel