Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Areal : Anschuldigung: falsche Aussagen + unrechtmäßiges Verwenden von Konzeptbildern

  • PC
  • PS4
  • One
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Gestern berichteten wir, dass die S.T.A.L.K.E.R.-Serie einen geistigen Nachfolger in Form von Areal erhalten soll. Dieses Projekt wird über Kickstarter finanziert und hat mittlerweile bereits über 20.000 US-Dollar eingebracht. Nun werden Stimmen laut, die sich dagegen erheben, dass auf der Kickstarter-Seite von "ehemaligen S.T.A.L.K.E.R.-Entwicklern" gesprochen wird und unrechtmäßig verwendete Konzeptbilder veröffentlicht wurden.

So beschwert sich Joe Mullin von Vostock Games im Survarium-Forum darüber, dass die Leute hinter West Games keine original GSC-Games-Entwickler seien und somit auch nicht die Schöpfer von S.T.A.L.K.E.R. wären: „Wir haben GSC-Anwälte wegen der betrügerischen Behauptung, Entwickler von S.T.A.L.K.E.R. und Metro: Last Light zu sein, kontaktiert. Bitte tut alles, was in eurer Macht steht, um sicher zu gehen, dass Leute wissen, dass diese Behauptungen falsch sind."

Zudem gibt es auffallend viele Parallelen zwischen Areal und S.T.A.L.K.E.R. - so habe man beispielsweise alte Konzeptzeichnungen von S.T.A.L.K.E.R. genommen und als neue Zeichnungen für Areal ausgegeben. Auch einige Merkmale des Spiels, wie die Mutanten und das Weltuntergangs-Setting, erinnern stark an S.T.A.L.K.E.R..

Auf Anfrage von Kollegen der VG247 erläuterte Mullin die Problematik genauer: „Viele Menschen kamen ins Studio [GSC Games], um für ein paar Monate zu arbeiten, nur um dann "S.T.A.L.K.E.R.-Entwickler" in ihrem Portfolio hinzufügen zu können. Danach behaupten sie regelmäßig, die "Haupt"-Entwickler des Spiels zu sein [...]. Im Moment ist meine größte Befürchtung, dass West Games Bildmaterial und Assets von S.T.A.L.K.E.R. nutzt und sie als ihr eigenes ausgibt, was nicht nur illegal, sondern auch einfach nicht richtig ist."

Des Weiteren steht im Raum, ob West Games eine bloße Adaption des Fantasy-Romans "Areal" von Sergej Tarmashev entwickelt, da ein Bild auf der Kickstarter-Seite aus diesem Buch stamme (s. unten) und Tarmashev selbst als Mitglied von West Games aufgelistet sei. West Games hat sich bilsang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert - wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel