Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ArmA 3 : Bohemia warnt vor Fake-Videos zum Ukraine-Krieg

  • PC
Von  |  | Kommentieren

ArmA 3 gibt es schon ziemlich lange und das Spiel hat einen Ruf als akkurate Kriegssimulation. Erneut wird das Spiel aber dazu missbraucht, Fake-Videos von realen Konflikten im Netz zu verbreiten.

Es ist schon einige Male passiert und der Ukraine-Krieg ist keine Ausnahme. Schon mehrfach sind vermeintliche Videos von Kriegsereignissen im Netz aufgetaucht, die sich nachträglich als Fake-Videos, erstellt mit der Militärsimulation ArmA 3 von Bohemia Interactive entpuppten. Bohemia Interactive findet das überhaupt nicht witzig und hat sich nun in einem Statement an die Community gewandt.

In einem Statement des Studios heißt es: "Es ist zwar schmeichelhaft, dass Arma 3 moderne Kriegskonflikte auf so realistische Weise simuliert, aber wir sind sicherlich nicht erfreut, dass es mit echten Kampfaufnahmen verwechselt und als Kriegspropaganda verwendet werden kann. Das ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, aber jetzt hat dieser Inhalt im Zusammenhang mit dem aktuellen Konflikt in der Ukraine an Zugkraft gewonnen."

Man habe sich bemüht, solche Inhalte zu bekämpfen, indem diese Videos bei den Plattformanbietern (FB, YT, TW, IG usw.) gemeldet wurden, aber das ist sehr ineffektiv. Mit jedem Video, das entfernt wird, würden jeden Tag zehn weitere hochgeladen. "Wir haben herausgefunden, dass die beste Lösung darin besteht, aktiv mit führenden Medien und Faktenprüfern (wie AFP, Reuters und anderen) zusammenzuarbeiten, die eine größere Reichweite haben und in der Lage sind, die Verbreitung von Fake-News-Material wirksam zu bekämpfen", so ein Sprecher von Bohemia.

Derartige Fake-Videos gibt es nicht erst seit dem Ukraine-Krieg. Bohemia Interactive gibt dazu Tipps, wie man derartige Fakes erkennen kann. Dazu gehören unter anderem niedrige Auflösungen, die verschleiern sollen, dass es sich um Aufnahmen aus einem Spiel handelt, verwackelte Kameraführung, häufige auch Nachtaufnahmen, Videos ohne Ton, Menschen nicht in Bewegung, sichtbare HUD-Elemente oder auch unrealistische Fahrzeuge, Uniformen und Ausrüstung.

Bohemia Interactive ruft die Community zudem dazu auf, Videomaterial aus dem Spiel verantwortungsvoll zu nutzen, den Ursprung aus einem Videospiel zu kennzeichnen und auch weiterhin dabei zu helfen, Fale-Material zu identifizieren.

ArmA 3: Contact - Launch Trailer
Für den Taktik-Shooter ArmA 3 könnt ihr euch ab sofort die Alien-Erweiterung "Contact" zulegen.

Kommentarezum Artikel