Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Assassin's Creed 2 Eventbericht : Die Launch-Party zu Assassin's Creed 2

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ezio steht in den Startlöchern. Beim Launch-Event von Assassin's Creed 2 zeigte Ubisoft den ersten Teil der Kurzfilmreihe Assassin's Creed Lineage. Bei der anschließenden Da-Vinci-Aftershow-Party konnten wir das Spiel testen. Und ein großes Assassin's-Creed-Gewinnspiel gab's auch noch.

Ort der Veranstaltung ist die Wiener Urania. Kurz vor 20.00 Uhr treffe ich in dem altehrwürdigen Gemäuer ein. Im großen Raum vor den Kinosaaltüren mit Garderobe und Anmeldetischchen stehen schon unzählige Menschen. Die bildhübschen Hostessen stecken in langen, wallenden Kleidern und sehen den Dirnen, die sich im Spiel für Geld anheuern lassen, um beispielsweise Wachen abzulenken, verteufelt ähnlich. Allerdings schwebt kein leuchtendes Symbol über ihren Köpfen. Und ich muss ihnen weder bei der Garderobe noch bei der Anmeldung Geld geben. Darum kommen sie auch nicht mit mir.

Auf in den Kinosaal ...

Die Pforten öffnen sich. Jeder hat zwar eine Sitzkarte erhalten, im Kino herrscht dann aber freie Platzwahl und somit auch etwas Chaos. Auf jedem Sitz liegt eine venezianische Faschingsmaske. Auf der Leinwand laufen Trailer von den Rabbids, Avatar und Assassin's Creed 2. Dann betritt der Moderator des Abends, Patrice Bouédibéla von MTV, die Bühne, kündigt noch einmal das Programm an und zeigt die beiden Hauptpreise des Gewinnspiels: Eine PS3 mit Assassin's-Creed-2-Cover und einen Dolch, der sich wie im Spiel an die Hand montieren lässt.

Drei Schwertkämpfer jagen Patrice daraufhin von der Bühne. Ein Ezio-Double rettet ihn vor den Klingen und streckt die Angreifer nieder. Dann geht endlich der Vorhang auf und Assassin's Creed Lineage I startet. Der Kurzfilm zum Action-Adventure beleuchtet die Ereignisse kurz vor Beginn von Assassin's Creed 2. Dabei geht es um Ezios Vater, Giovanni Auditore da Firenze, der ebenfalls Assassine ist. Der Film ist eine Mischung aus Live-Action und Computeranimation. Man ist ständig versucht zu überlegen, ob das jetzt eine Grafik aus dem Spiel ist oder realer Film. Sieht jedenfalls verdammt gut aus. Und das ist kein Wunder, denn gemacht hat den Film das von Ubisoft übernommene Studio Hybride Technologies, das schon mit 300 und Sin City gezeigt hat, dass es das kann.

... und zur Da-Vinci-Aftershow-Party

Die Massen strömen aus dem Kino und die Stufen hinauf in den Partysaal. Weil aber anscheinend noch kein einziger der Anwesenden dort oben war, versuchen sie, jede Tür in jedem Stockwerk zu öffnen, und platzen etliche Male in irgendwelche Seminarräume. Endlich oben angekommen stehen an den Seiten Fernseher, auf denen man Ezio gleich richtig über die Schulter schauen kann. In der Mitte gibt's einen großen runden Tisch mit der PSP-Version zum Anspielen.

Kommentarezum Artikel