Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atari : Geschäftszahlen 08/09 & Zukunft von Phil Harrison

    Von  |  | Kommentieren

    Weil Atari sich vom europäischen Markt zurückzieht und fortan nur noch in Amerika operieren wird, ist der von Sony Computer Worldwide Studios gekommene Phil Harrison nicht mehr Präsident. Er wird fortan als "nicht-ausführender Direktor der Gruppe" in Diensten des Publishers stehen, damit also primär eine beratende Rolle einnehmen.

    Harrison gehörte zu den Begründern von Sony Computer Entertainment Europe und war maßgeblich an der Einführung aller PlayStation-Varianten beteiligt, sowie dem Aufbau der Beziehungen zu Publishern und Entwicklern. Bei SCE WWS war er verantwortlich für den Bereich der First-Party-Entwicklerstudios.

    Das neue Team an der Spitze setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

    • David Gardner, Chief Executive Office und Direktor
    • Jeff Lapin, Chief Operating Officer und Direktor
    • Fabrice Hamaide, Chief Financial Officer
    • Jim Wilson, Chief Executive Officer bei Atari, Inc.
    • John Needham, Chief Executive Officer bei Cryptic

    Daneben gab man auch bekannt, dass aus Infogrames sich nun voll und ganz in Atari umbenannt hat. Nach dem Kauf der Rechte am Namen Atari wurden zwar Spiele darüber veröffentlicht, im Hintergrund firmierte man bis jetzt aber weiterhin als Infogrames.

    Ein Blick auf die Geschäftszahlen offenbart darüber hinaus, dass man im abgelaufenen Finanzjahr insgesamt einen Verlust von 226,1 Mio. Euro gemacht hat. Dies soll mit internen Umstrukturierungen zusammenhängen, ohne die man auf einen Verlust von etwa 50,2 Mio. Euro kommt.

    Immerhin konnte man den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Während man 2007/2008 90,3 Mio. Euro umsetzen konnte, wurden es 2008/2009 136,4 Mio. Euro.

    Mit Champions Online, Star Trek Online, Ghostbusters und einer Vielzahl von Spielen, die bei Cryptic entstehen und auf erfolgreichen Atari-Spielen aus der Vergangenheit basieren, will man das aktuelle Geschäftsjahr angehen. Außerdem gab man bekannt, dass man Projekte, die viel Geld kosten, aber wenig einbringen, eingestellt hat. Welche davon jedoch genau betroffen sind, gab man nicht bekannt.

    Kommentarezum Artikel