Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atari : Weitere Marken versteigert

    Von  |  | Kommentieren

    Der Ausverkauf bei Atari geht weiter, nachdem die amerikanische Niederlassung Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet und Ende Juni die Rechte an den Marken Desperados und Silver an Nordic Games abgegeben hatte. Heute haben weitere die Besitzer gewechselt.

    Dem publizierten Dokument zufolge gehen diese Marken ("Franchises") an diese jeweiligen Höchstbietenden ("Successful Bidder"): 

    Sollte wider Erwarten einer der Höchstbietenden doch kein Interesse an der Marke haben, gibt es in einigen Fällen einen weiteren Bieter als Absicherung ("Back-Up Bidder"). Die Kaufsummen für die einzelnen Marken wurden nicht kommuniziert.

    Was die World-of-Tanks-Macher Wargaming mit Total Annihilation und Master of Orion planen, ist derzeit noch unbekannt. Chris Taylor, der nach dem Aufkauf seines Studios Gas Powered Games unter dem Wargaming-Dach arbeitet, äußerte aber erst gestern großes Interesse an einem weiteren Teil von Total Annihilation. Dem stünde aus lizenzrechtlicher Sicht nun nichts mehr im Wege.

    Auch die konkreten Pläne von Rebellion, den britischen Traditionsentwicklern von Spielen wie Aliens vs. Predator und Sniper Elite, sind bis dato nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

    Stardock (Galactic Civilizations, Sins of a Solar Empire) ist in seinen Planungen schon etwas weiter und teilte gegenüber Joystiq freudig mit, die erworbene Marke für "ein XCOM-ähnliches Reboot" von Star Control nutzen zu wollen, wobei der zweite Teil eine "große Quelle der Inspiration" sein soll. CEO Brad Wardell: "Es ist wichtig für uns, dass Star Control so nah an seinen Wurzeln bleibt wie möglich."

    Ob auch die beiden wertvollsten Marken Test Drive und Rollercoaster Tycoon, für die Atari Mindestgebote von 1,5 Mio. US-Dollar respektive 3,5 Mio. US-Dollar ausschrieb, unter den Hammer gekommen sind, ist nicht bekannt gegeben worden.

    Kommentarezum Artikel