Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD4870 X2 : Erste Bilder und Benchmarks

  • PC
Von  |  | Kommentieren

ATIs Radeon HD4850 kämpft gegen aktuelle Nvidia-Hüpfer der GeForce-9-Generation, die HD4870 misst sich hingegen mit der GTX260. Doch gegen Nvidias GTX280 fehlen im Moment die Gegenspieler, mit der Radeon HD4870 X2 wollen die Grafikspezialisten endlich einen Kontrahenten liefern. Schon Ende des Monats beziehungsweise im August 2008 soll das Dual-GPU-Flaggschiff im Handel auftauchen, zu dem nun erste Previews, Benchmark-Ergebnisse und Bilder ins Netz gelangten.

Demnach besteht eine HD4870 X2 aus zwei RV770-GPUs mit einem jeweiligen Takt von 750 MHz. Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher pro Grafikchip (also insgesamt 2.048 MB) schuftet mit effektiven 1.800 MHz, womit die Taktraten identisch zu einer HD4870 im Referenzdesign sind. Und trotz der Vorabversion der Grafikkarten beeindruckt die Leistung bereits jetzt schon.

Eine GeForce GTX280 überholt die HD4870 X2 ohne weitere Probleme, sofern natürlich Crossfire unterstützt wird. Sogar zwei HD4870 im Crossfire-Verbund müssen sich überraschend hinter dem Bilderbomber mit Doppelherz einordnen, wahrscheinlich arbeitet der Treiber besser oder der integrierte CF-Sideport. Ein genauer Release-Termin oder europäische Preise fehlen noch. Auf dieser Website könnt ihr euch erste Benchmarks anschauen.

Kommentarezum Artikel