Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD4870 X2 : Neue Dual-GPU-Grafikkarte in Entwicklung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Juni 2008 steht ganz im Zeichen der neuen Grafikgenerationen. Mitte des Monats werden sowohl ATI als auch Nvidia ihre Bilderbomber von der Leine lassen. Im ATI-Lager hören die ersten Grafikkarten mit RV770-Chipsatz auf den Namen Radeon HD4850 und HD4870 und siedeln im Bereich der Single-GPU-Geräte. Doch nicht nur das: ATI plant eine neue Dual-GPU-Grafikkarte, zu der nun erste Details und ein Bild an Tageslicht gelangten.

Angeblich wolle ATI die Radeon HD4870 X2 im dritten Quartal 2008 vorstellen. Sie würde auf zwei RV770-Grafikchips basieren und mit GDDR5-Grafikspeicher werkeln. Im Hinblick auf die Anbindung beider GPUs wolle ATI starke Verbesserungen im Vergleich zu einer HD3870 X2 einbauen. Diese Änderung und der im Moment mager vorhandene GDDR5-Speicher sei übrigens auch der Grund, warum das frische Flaggschiff erst so spät präsentiert werden soll.

Zwei Grafikchips sowie höchstwahrscheinlich 512 MB GDDR5-Speicher pro GPU würden sich laut nicht bestätigten Gerüchten auf einer Platinenlänge von 27 cm einnisten. Damit sei sie genauso lang wie der Vorgänger HD3870 X2. Auch beim Kühler würde man das Rad nicht neu erfinden, hier scheint das Layout, abgesehen von einer Heatpipe, der HD3870 X2 zu gleichen. Preislich wird sich die Grafikkarte bei 350 bis 450 US-Dollar einsortieren. Konkrete technische Details liegen noch nicht vor.

Kommentarezum Artikel