Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD5850 : Asus-Ableger: Leiser, kühler, schneller

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Besitzer der aktuell zweitschnellsten Single-GPU-Grafikkarte könnten es schon bemerkt haben: Die Radeon HD 5850 lässt sich fast nur mit dem Referenzkühler frisch halten. Optional erhältlichen GPU-Kühlern fehlt eine Vorrichtung, um die Spannungswandler bei erträglichen Temperaturen zu halten. Nun präsentierte Asus eine HD 5850 mit einem leiseren und gleichzeitig effizienterem Kühlsystem.

Bei einer angeblich 20 Prozent besseren Kühlleistung habe Asus die Geräusche um 35 Prozent reduziert. Mit den mitgelieferten Tools wie Voltage Tweak und Smartdoctor können außerdem Taktfrequenzen und Spannungen erhöht werden, um die Performance um bis zu 50 Prozent zu steigern. Ob sich die Herstellerangaben bewahrheiten, zeigt sich erst in ein paar Wochen. Dann soll die EAH5850 DirectCU / 2DIS / 1GD5 mit 725 MHz GPU-Takt, 2.000 MHz Speichertakt und 1.024 MB GDDR5-Speicher auf der Cebit vorgestellt werden.

Kommentarezum Artikel