Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI : Abgespeckter HD 4000-Spross schon im Oktober?

    Von  |  | Kommentieren

    ATI-Grafikkarten sind gefragter denn je, speziell die beiden Topmodelle Radeon HD 4850 und HD 4870 erfreuen sich dank üppiger Leistung und günstigem Preis großer Beliebtheit. Damit auch im unterem Preissegment künftig die Marktanteile stimmen, soll sich scheinbar schon im Oktober eine abgespeckte Variante der beiden Bestseller in das Sortiment einreihen.

    Genau wie die zwei bekannten Modelle soll auch auf der vermeintlichen Radeon HD 4750 der bisherige RV770-Grafikchip zu finden sein. Wie der Name aber schon vermuten lässt, allerdings in einer abgespeckten Version. Während der Chiptakt mit 550 Mhz noch vergleichsweise nahe am Original liegt, wurde die Anzahl der Stream-Prozessoren von 800 auf 480 deutlich kastriert. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim verbauten GDDR3-Speicher, der zwar wie die aktuellen Modellen mit knapp 1.000 MHz arbeitet, aber nur über ein 192 statt des üblichen 256 Bit breiten Speicherinterfaces angebunden ist.

    Durch die Beschneidungen soll sich die Leistung der neuen Karte im Vergleich zur HD 4850 beinahe halbieren. Im 3Dmark Vantage erwartet ATI beispielsweise nur 1.700 Punkte, während es der große Bruder immerhin auf etwa 3.000 Punkte schafft. Die Radeon HD 4750 mit dem abgespeckten RV770LE Grafikchip soll nach bisherigen Informationen überwiegend in Komplett-PCs und auf dem OEM-Markt Einzug halten. Dort scheinen die Hersteller schon lange auf eine verhältnismäßig potente Karte zum günstigen Preis zu warten. Ob es das Modell letztendlich doch in den Handel schafft oder ob aus Basis der Karte eine mobile Lösung entspringen könnte, bleibt bislang reine Spekulation.

    Kommentarezum Artikel